[MOC] LEGO® City - Cargo Train

  • Hallo an die Community,


    anbei Bilder von meinem (letzten) digitalen MOC, ein klassischer Güterzug aus der City Reihe.


    Der Zug ist jetzt kein präziser Nachbau von einer bestimmten Lokomotive oder von bestimmten Waggons aus der realen Welt, als Vorlage dienten eher die bisher erschienenen LEGO Güterzüge und die klassischen gutgemachten MOCs aus der ganzen Welt. Für den Tankwagen galt als Vorbild das Set 10016 Tanker, für den Kohlewaggon das Set 4536 Blue Hopper Car.


    Ich habe versucht alte oder komplett überteuerte Teile zu vermeiden, der Zug besteht hauptächlich aus Teilen aus neueren und aktuellen Sets. Daraus resultierte auch das Farbschema. Die einzigen älteren Teile sind die beiden schwarzen 4025 Train Bogie Plates für den Tankwagen die letztmals 2013 erschienen sind. Leider hatte LEGO die grandiose Idee diese jetzt in Gelb in den Sets zu verbauen.


    Der Zug kann mit den üblichen Power Up Komponenten aufgerüstet werden.


    Ich hoffe euch gefällt das MOC.


    Legolux1973 - Cargo Train 01


    Legolux1973 - Cargo Train 02


    Legolux1973 - Cargo Train 03


    Legolux1973 - Cargo Train 04


    Legolux1973 - Cargo Train 05


    English Text for AFOLegoist;) :


    Hello to the community, below my latest (digital) MOC, a classic cargo train from the City Theme.


    The train is not really a reproduction or modelling from a specific train in the real world, role models were the classic LEGO train sets released before and the well known and well done train MOCs around the world. The tanker refers to the set 10016 Tanker, the coal hopper refers to the set 4536 Blue Hopper Car.


    I tried to avoid rare or overprized parts, the train is composed mostly of parts from newer and actual sets. This is why the color scheme is at it is. The only parts used that are a bit older are the 2 black 4025 Train Bogie Plates for the tanker wagon, they last appeared in black color in a regular set in 2013 (Why is LEGO now using yellow ones, the actual strategy makes not really sense?).


    The cargo train itself is composed of +- 1276 parts and has a length of 106 studs, the complete MOC including the landscape has +- 2100 parts.


    The train can be easily motorized with the usual Powered Up components.


    I hope you like the MOC.

  • Hallo legolux1973


    Sehr schönes MOC. Besonders gefällt mir die Lok, viele Details ohne zuviel Teile welche abfallen können. Sicherlich ein tolles Zugset welches auf Austellungen gut aussehen wird.


    Einige Anmerkungen eines Eisenbahners für eventuelle zukünftigen Updates.

    1. Am geschlossenen Güterwagen die Beschriftung an die linke Seite rücken(Ebenso am Kesselwagen), und den Haltegriff der Tür an den Kasten verschieben. Oben am Wagenkasten vielleicht eventuell Lüftergitter oder Klappen vorsehen.

    2. An der Lok vielleicht die Chassisfarbe bis nach vorne weiterführen.

    3. Wie bereits von Misch in der WhatsApp Gruppe angeführt der Abstand zwischen Kontaktseil und Trageseil an der Oberleitung reduzieren.


    Aber das ist jetzt kein Muss, eher Vorschläge.

    Für einen Nichteisenbahner ein sehr gelungenes EisenbahnMOC.


    MfG

    Michel

  • Hallo.


    MiBra


    Vielen Dank für das Expertenfeedback und die punktuellen Vorschläge fir Verbesserungen und Korrekturen, dies kann ich sicher für die Zukunft für neuere Sachen oder Verbesserungen gebrauchen :thumbup:


    lahnbricks


    Vielen Dank. :thumbup: Ich werde wohl eine Bauanleitung von der Lok anfertigen (Ende Dezember, Januar), dann werde ich sie hier teilen.


    AFOLegoist


    Thank you very much. No, the door is not functional, but I guess this could maybe be done.


    Wonder what PC is used ....

    Do you mean Personal Computer? If yes, a standard laptop from last Black Friday 2022. ^^


    Gruss,


    legolux1973

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!