Posts by MiBra

    Hallo


    Jo den ANEKIN huet bewisen dass Themebezunnen Sammlungen eng gudd Saach sin, zemools wann d'Modeller aus méi Joeren besteet.

    Do gëtt et nach intressant Meiglechkeeten:

    - Film an Televisioun

    - Great Cars a verschiddene Gréissten

    - Gratis Planes a verschiddene Gréissten

    - Sammelfiguren op klenge Vignettes an Szene gesäit.

    - Méi aal Themen, z.B. Chima

    - u.s.w.


    Daat gelt och fir eventuell Vitrinen bei LToys.


    MbG

    Michel

    MiBra hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: Nostalgie!!!.

    Quote
    Hallo LLL
    Heute bin ich etwas nostalgisch angehaucht. Beim Stöbern in meinen Lagerkisten bin ich auf eine Kiste mit älteren MOC's gestossen.
    Dabei fielen mir dann mal einige Begriffe aus der Zeit um die Jahrtausendwende ein. Diese Zeit ist für mich verbunden mit dem Wechsel vom Sammler zum Mocer.
    Zu jener Zeit war das Internet noch nicht sehr weit entwickelt, eignete sich aber auch damals schon ideal um ein Nischenhobby auszuleben. Und da fallen mir zwei Begriffe ein welche damals die Community…

    MiBra hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: Wagen für die Tasche oder Taschenwagen?.

    Quote
    Hallo LLL

    Wagen für die Tasche, bei 55 Noppen Länge wohl eher nicht! Daher dann Taschenwagen.
    So nennt man bei der Eisenbahn Wagen zum Transport von kranbaren Sattelaufliegern. Bei diesem Verfahren werden die Sattelauflieger ohne die Zugmaschine transportiert. Dazu wird der Auflieger mit einem Kran vom Boden in eine Vertiefung am Wagen gehoben (die sogenannte Tasche). Der Königszapfen dess Aufliegers dagegen ruht in einem Stützbock am Ende des Wagens, und ist in diesem verriegelt. Solche Wagen…

    Hallo LLL


    Dass ich nicht mit Lego verheiratet bin weiss man ja :) . Grundsätzlich bin ich Alternativen in Bausteinen nicht abgeneigt.

    Ein solcher Anbieter ist Bluebrixx. Sie sind sowohl Importeur von mehreren Fremdmarken, als auch Anbieter eigener Kreationen. Diese Modelle werden mit einer digitalen Bauanleitung angeboten. Diese Bauanleitungen kann man auch herunterladen ohne das Modell selbst zu kaufen.


    Nicht alle Modelle sind in Lego nachbaubar, wegen Teile die es bei Lego gar nicht gibt, oder nicht in der gewünschten Farbe.


    Nun hab ich ein Modell nachgebaut welches in Gelb angeboten wird. Da ich aber die Teile nicht vorrätig habe hab ich dann dann die Farben etwas angepasst.

    Mein 4-achs Kipper ist deshalb blau geworden und die Kippmulde wurde einfach als unlackierte Aluminiumkonstruktion dargestellt.


    20240130_180408.jpg


    20240130_180425.jpg


    20240130_180449.jpg


    Ganz entspricht der Laster schon nicht mehr der Bauanleitung. Ihr könnt ja gerne auch mal raten welchen LKW das Modell darstellen soll.


    MfG

    Michel

    Hallo LLL


    Heute sind bei mir 2 neue Sets eingetroffen. Beiden gemeinsam ist das Thema: Foodtruck


    Als erstes das Set 60404 Burger Truck. Neu erschienen und schon gebaut. Ja es ist eines der ersten Sets dess Jahres 2024 welches ich gekauft habe. Und das aus gutem Grund. Bei den ersten Bilder gefiel er mir gut, sowohl was den Wagen selbst angeht, wie auch der Aufbau.


    Beim Aufbau bestätigt sich der Eindruck einer sehr schönen Fahrerkabine. Der nachgebildet Burger als Kabine ist abnehmbar, und so auch einzel einsetzbar. Die Inneneinrichtung ist zwar etwas Basic aber da es keine weiteren Fenster ausserhalb der Verkaufsöffnung vorhanden ist aber sowieso nicht sichtbar.


    Sehr gut finde ich dass es keine Aufkleber gibt, sonder lediglich 3 schön bedruckte Teile. Farbseuche hat auch hier gewütet, allerdings nenne ich sie mal positiv. Man kann jede Menge Teile tauschen um gleichfarbiger zu werden und so einige Teile in eher seltenen Farben über zu behalten.


    20240108_210241.jpg


    20240108_210321.jpg


    Zweites Set kommt auch aus der Familie der Foodtrucks, diesmal allerdings als Retrotruck in Hellblau. Und dazu noch für 0 Euro weil GWP, allerdings nicht umsonst da Einkaufswert von 190 Euro vorausgesetzt wird.


    Hier überzeugt vor allem die Form dess Wagens sowie die Farbwahl die etwas außergewöhnlicher ist.


    20240108_210124.jpg


    Besonders Highlight ist die Werbetafel und der Klapptisch am Heck.


    20240108_210213.jpg


    Beide Sets gefallen mir jeder auf seine Weise ganz gut und bereichern sicher jede Minifigstadt.


    Noch eine kleine Anmerkung, bitte nicht falsch verstehen!

    Mir ist aufgefallen dass inzwischen viele Figuren sichtbare Gebrechen oder Einschränkungen haben. Grundsätzlich ist das eine gute Sache, allerdings sind bei diesen beiden Sets 2 von 4 Figuren derart ausgeführt. Ich finde das schon etwas zuviel dess Guten. Irgendwie hab ich das Gefühl dass inzwischen jede 3te Figur so ist. Ich hoffe dass sich das nach einem Hype ein wenig besser einpendeln wird.


    MfG

    Michel

    Hallo LLL


    Bereits seit längerem war es ein Projekt eine der unmotorisierten Trams, welche Lego bisher geliefert hat, einfach mal zu motorisieren. Da aufgrund der zu grossen Batteriebox PF oder PU ausschieden hab ich mich für einen herkömmlichen 9 Volt Bahnmotor entschieden.


    Beide Trams aus dem Legoprogramm haben ein Mittelelement welches sich dazu eignet hier den Motor unter zu bringen. Dazu müssen sie aber etwas verlängert werden.


    Die Wahl fiel schließlich auf die orangefarbene Tram aus dem Set 60097. Ich habe versucht die generelle Form nicht zu verändern, allerdings musste das Mittelteil verlängert werden da der 9 Volt Motor doch etwas größer ist, ebenso musste das Chassis der gesamten Bahn überarbeitet werden um normale Eisenbahnachsen verwenden zu können da die kleinen Eisenbahnräder auf den Pinachsen nicht wirklich einsetzbar sind.


    20231230_205823.jpg


    Im Innenraum wurden der Fahrer eine Noppe nach vorne versetzt und Figuren eingesetzt. Im Mittelteil blieb das Fahrradabteil erhalten und mit einem Hängegestell versehen.


    20231230_205911.jpg


    Ob die Längsbestuhlung bleibt oder noch andere Sitze eingebaut werden ist noch nicht ganz sicher.


    20231230_210017.jpg


    Noch eine Frontansicht auf einer 40er Radius Kurve welche er durchfahren kann. Ausgiebig getestet wird dann bei der nächsten Ausstellung im Januar in Arlon.


    MfG

    Michel

    Hallo


    "Isch abe fertisch". Danke für den schönen Adventskalender welcher mir regelmäßig viel Spass bereitet hat.


    20231224_110300.jpg


    Dass mein Resultat etwas anders aussieht als das Original ist in vielen Fällen mein persönliche Geschmack. Vieles wurde geändert, so wurde das Dach 1 Noppe verlängert und eine 1/2 Noppe nach vorne versetzt, die Kesselfront wurde rund ausgeführt und die Nummer in die Mitte versetzt, die 3te Lampe auf den Kesselscheitel versetzt, und angedeutete Triebstangen wurden hinzugefügt. Ebenso wurden Dampfrohre feiner ausgeführt. Zylinderblock geändert, Kamin bekam eine Turbogenerator (Lichtmaschine) und der Kesselscheitel bekam Sicherheitsventile einen größeren Dampfdom und eine Sanddom.


    20231224_110300.jpg


    Was jetzt das Easteregg anbelangt kann ich mir nur den runden Einerstein in der Feuerbox vorstellen, kann mir aber im Moment keinen Reim darauf machen was es bedeuten könnte.


    MfG

    Michel

    ReHi


    Inzwischen hat Stud.io ganze Arbeit geleistet. Modell fertig gebaut, noch ohne Ladung.

    Die meiste Arbeit kommt aber jetzt erst. Es ist eine Menge Arbeit und Zeit zu investieren um eine vernünftige Bauanleitung daraus erstehen zu lassen.


    Uais.jpg


    MfG

    Michel

    Hallo liebe Mitbauer


    Da inzwischen feststeht dass zum Fest meine Lok nicht zur Gänze fertig werden wird, hab ich mich schweren Herzens dazu durchgerungen die Lok ans Herstellerwerk zurückzugeben.


    Nee Spass beseite, mein neuer Uais Wagen eignet sich natürlich auch zum Transport von kleinerer Lokomotiven. Ordentlich mit Ketten gesichert kann die Lok sicher befördert werden.


    20231222_173615.jpg


    MfG

    Michel

    Hallo


    Da mir nicht mehr genug Platten in Grün zur Verfügung standen um den Gleiszwischenraum MILS standardgerecht auszukleiden hab ich das dann in Dunkelgrau getan, und kurzerhand ein Baulager eingerichtet. Dazu gehört ein Schwellenlager bei welchem ein Bahnarbeiter gerade dabei ist Rippenplatten auf den Schwellen zu befestigen.


    20231222_153756.jpg


    Dahinter sind 2 sogenannte Lorrys im Einsatz mit welchen Schienenstücke, Schwellen oder sonstiges schweres Ladegut über die Gleise verschoben werden können.

    Dazu kommt dann noch eine benzinbetriebene Schraubmaschine zum Festziehen der Befestigungsschrauben an den Schienen. Diese kann auf ihrem Rollgestell nach links oder rechts verschoben werden um alle Schrauben zu erreichen. (Im Modell nur durch de- und remontage).


    20231222_153829.jpg


    Ist die Arbeit getan kann der Schrauber durch 2 Mann vom Wagen abgehoben werden und zur Seite transportiert werden.


    20231222_154012.jpg


    Anschließend kann auch der Rollwagen im Sicherheitsbereich seitlich dess Gleises abgelegt werden, ebenso die leeren Lorrys.


    20231222_154106.jpg


    Diese Kleinarbeitsgeräte und Baumateriallager kann man in Arbeitspausen häufig im Gleisbereich sehen wenn man mit dem Zug vorbeifährt.


    MfG

    Michel

    Hallo liebe Legoeisenbahner


    Da Lego immer mehr dazu übergeht Wagen in größerer Breite anzubieten (Der Orientexpress ist sogar 8+ wide), hab ich dann auch mal wieder einen Wagen gemacht. Diesmal in 7 Breite.


    Es handelt sich um einen sogenannten Tiefladewagen der Bauart Uais. Diese Wagen wurden beschafft für den Transport grossvolumiger Güter. In diesem Fall für eine sogenannte Überseekiste. Solche Kisten wurden verwendet um z.B. Motoren oder Maschinenteile zu verschicken welche nicht in Container passten. Heutzutage sind solche Transporte eher selten geworden.

    Heutzutage werden eher Bau- und Landwirtschaftsmaschinen auf diese Weise zum Kunden oder Händler gebracht.


    Nun aber zum MOC. Der Wagen ist größtenteils aus Technicsteilen gefertigt und ist trotz der relativen Filigranität noch stabil genug um die Ladung zu tragen. Grösste Herausforderung war das Unterbauen der Drehgestelle welche relativ flexibel in der Längsachse sein mussten um eventuelle Gleisunebenheiten auszugleichen.


    20231221_091816.jpg


    Der Wagen läuft auf allen Radien, wenn auch mit jeder Menge Überhang. Ob er an den Hebeln der Standardweichen vorbeikommt wage ich aber zu bezweifeln, ein Test dazu steht noch aus.


    20231221_091848.jpg


    Hier trägt der Wagen ein älteres Modell einer luxemburgischen Schlusslaterne, welche einen grauen Batteriebehälter hatten, später dann waren sie gelb.


    Eine Bauanleitung ist auch schon in Arbeit, ist allerdings etwas aufwändig da ich bisher nicht soviel in Technics gebaut habe und ich den Instructionmaker aus Stud.io erst am entdecken bin.


    Zum nächsten Stammtisch werde ich den Wagen in real vorstellen, und seinen ersten Einsatz wird er dann wohl am 13/14.01.24 in Arlon absolvieren.


    Feedback und Kritik sind wie immer willkommen.


    MfG

    Michel