Posts by MiBra

    Hallo


    Et geet drem se am "Spillcircuit" ze halen, also denken ech dass et nëmmen em gudd Steng geet. Also nett vergilbt, ugebass oder zerschreibst.

    Et ass och kloer elo mol en Test vun TLG. Well dat muss automatesch goen soss ass et nett méi rentabel.

    Op se dann iwwert Bricklink oder ähnlech verkaaft gin, oder am Zoustand am Kilo verkaaft gin, oder esouguer eventuell un d'LUGen gin muss een emol gesinn. Oder awer se kommen bei Playevents a Wullkeschten.


    Do muss een elo kucken wéi daat sech entwéckelt, zumindest muss een sech extra registréieren, also mam normalen Account geet et nett.


    MbG

    Michel

    Hallo


    Ich hatte dazu schon etwas geschrieben, ist nämlich bei den Beuteln in den Sets ähnlich.


    FSC bedeutet nur dass das Material aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt, in diesem Falle aber in einer Mixtur aus Papier und Plastik (C/PAP 81). Also keineswegs nur aus Papier.

    Kann aber ins Altpapier oder in die Wertstofftonne.

    Auch die vorherigen Plastikbeutel waren zwar aus sogenanntem Einwegplastik, aber auch die konnte man in die Wertstofftonne tun.

    Wie aufwendig oder sinnvoll die einzelnen Recyclingmethoden sind ist für mich nicht feststellbar.


    Für mich ist die Aktion eher ein Werbung, welche für mich mehr Nachteile als Vorteile bringt.

    Übrigens sind die kleineren Polybags welche mancher Zeitschrift beiliegen schon seit längerer aus diesem Material.


    Ich sammele sowieso die Polybags, ob Plastik oder "Papier". Bei den Innentüten aus Sets ist es genau umgekehrt, die fliegen beide in die Recyclingtüte.


    MfG

    Michel

    Hallo LLL


    Ein jeder hat ja sicher inzwischen mitbekommen dass TLG seine Verpackungen umgestaltet. Insbesondere die Steinetüten sind hier am sichtbarsten.


    Nun hatte ich meinen erstes Set welches fast ausschließlich mit den neuen "Papiertüten" verpackt war. Damit beginnen dann auch meine Gedanken. Das Auspacken der größeren Tüten ist eher unproblematisch, bei den kleineren Innentüten aber ist die Reisslinie schlecht gewählt. Bei eher gut gefüllten Tüten springen einem Teile aus der Tüte während man aufreisst. OK kann man auch mit einer Schere oben aufschneiden, aber wieso nicht die Reisslinie oben an der Tüte anlegen?


    Als nächstes fällt auf dass die Tüten nicht recyclierbar sind, sind nähmlich innen plastikbeschichtet. Ok das Plastik kann schon recykliert sein und das Papier ein nachwachsender Rohstoff sein aber ist das dann nachhaltig? Im übrigen muss ich jetzt diese Tüten in den Restmüll tun für welchen ich zahlen muss. Die Plastiktüte konnte ich in die Recyclingtüte tun für welche ich zumindest persönlich nicht zahlen musste.


    Ein anderes Problem dieser Papiertüten ist ihre undurchsichtigkeit welche verhindert dass man sehen kann ob alle Teile aus der Tüte raus sind, heisst also jede Tüte innen kontrollieren op nicht noch ein Teil hängt, insbesondere bei den größeren welche nämlich auch noch Falten in den unteren Ecken haben.


    In meinen Augen ist diese Umstellung ein Fehler, und ein Schritt in die falsche Richtung. Neben den Nachteilen für mich persönlich, bezweifele nämlich auch stark die echte Nachhaltigkeit dieses Schrittes.


    Wie seht Ihr das?


    MfG

    Michel

    MiBra hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: Ein Neuer in meiner Sammlung.

    Quote
    Hallo LLL

    Und weiter geht es. Diesmal hab ich einen Containertragwagen der Bauart Sgnss gemoct. Ganze 50 Noppen lang ist er geworden und etwa 7 Noppen breit.
    Wieso so lang wird sich mancher fragen. Nun einfach um vorbildgerecht drei 20 Zoll lange Container tragen zu können. Die Standardlänge…

    Hallo LLL


    Für die Braderie am 28/07 in Niederanven, bei welcher AFOL.lu mit einem Stand vertreten sein wird, hab ich um den Lokschuppen ein kleines Diorama von 96x48 Noppen erstellt.


    Am Werkstattanbau war das Dach undicht und so muss der Dachdecker eine Reparatur mittels Dachpappe vornehmen.


    20240927_160209.jpg


    An der Schmiermittelreserve bedient sich gerade ein Heizer um sein Schmierkännchen aufzufüllen.


    20240927_160325.jpg


    Der Hilfsarbeiter der Lokstation schaufelt derweil Kohle für die Dampfloks in eine Schubkarre. Nein, einen Kohlekran gab es in solch kleinen Lokstationen keinen.


    20240927_160401.jpg

    Am Wasserkran wartet ein Mitarbeiter auf eine einfahrenden Lok um beim Wasserfassen behilflich zu sein.


    20240927_160528.jpg


    Eine kleine Kastenfampflok verlässt soeben den Lokschuppen um ihr Tagwerk zu verrichten.


    20240927_160456.jpg


    Dies und noch einiges mehr zu sehen Am 28/07/24 in Niederanven.


    MfG

    Michel

    Hallo LLL


    Lang ist es her, aber ich Grab mal einen etwas älteren Thread wieder aus.


    Die bestellten Teile sind natürlich schon eingetroffen und verbaut. Nur hatte ich vergessen hier Bilder davon zu posten.

    Inzwischen hat Guy eine Weichenharfe von Trixbrix gekauft und im MILS Standard aufgebaut um sein Bricklinkset "Old engine shed " in Luxembrick integrieren zu können. Das brachte mich auf die Idee das auch mit dem Lokschuppen von legolux1973 zu machen.


    So wurde dann ein drittes Gleis mit Wasserkran angelegt und somit das Modul auf 64x48 Noppen vergrößert.


    20240923_181710.jpg


    20240923_181838.jpg


    Und dann noch mal die altbekannte Ansicht, allerdings ohne Fehlteile diesmal.


    20240923_181622.jpg


    Das Modul kann in Luxembrick integriert werden, kann aber auch als 3 oder 2 gleisiges Modul einzeln aufgestellt werden.


    Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei legolux1973 bedanken welcher das sehr schönes MOC digital erstellt hat, und es mir zur Verfügung gestellt hat um daraus ein reales Modell zu bauen.

    Ihr könnt ihn gerne bei seinen Projekten im Ideas Programm von Lego unterstützen.


    MfG

    Michel

    MiBra hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: Darf es etwas mehr sein.

    Quote
    Hallo

    Diesen Satz hat man früher gerne mal beim Metzger zu hören bekommen, wenn er wieder mal etwas mehr auf die Waage gelegt hatte, als bestellt war.

    In diesem Fall aber geht es um die Breite bei Legoeisenbahn. Generell produziert Lego ja bekanntermaßen in 6 Noppen Breite. In letzter Zeit ist auch…

    MiBra hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: Diesmal etwas kleiner.

    Quote
    Hallo liebe Legobahner

    Kleiner schon, aber nicht in der Breite. Die bleibt vorerst mal bei 8 Noppen, allerdings sind meine neuesten Wagen deutlich kürzer. Die Länge beträgt 24 Noppen und es sind etwas ältere 2-Achser.

    Da Guy das Thema Tanklager zu seiner zeitweilige Priorität gemacht, hab ich mich…

    Hallo LLL


    Heute habe ich gelesen dass der Gründer von Brickshelf gestorben ist. Die seit längerem aktiven AFOLs werden diese Galerie sicher noch erinnern. Allen denen diese Galerien noch nicht bekannt sei ein Blick ins Brickshelf empfohlen bevor es eventuell verschwindet.

    Hier das Facebookposting dazu von Matthias Heiber.

    Matthias Heiber
    BRICKSHELF - wer kennt es noch? Kevin Loch der Gründer und Besitzer von der Bildhostingseite Brickshelf ist gestorben. Er hinterlässt für uns LEGO® Fans ein…
    www.facebook.com


    MfG

    Michel

    Hallo LLL


    Am Montag von 20:15 bis 22:20 im SAT1.

    Das grosse LEGO Geheimnis, warum die bunten Steine so faszinieren.


    MfG

    Michel

    Hallo LLL


    Es ist eine Menge Zeit vergangen, aber jetzt kommt endlich Bewegung in dieses Projekt.

    Ich konnte mir dank digitaler Bauanleitung einmal ansehen was so an Teilen gebraucht wird, und festgestellen können dass ich nur wenige Teile zukaufen müsste. So wurde aus einem Plan eine Baustelle, denn das war es in den letzten 3 Wochen. Das Projekt ist fast fertig, aber es gibt noch einige Teile in Fehlfarben (Sind aber inzwischen auch bestellt). Daher ist dies im eigentliche noch immer ein w.i.p..


    Ein Problem war die digitale Bauanleitung welche ich immer wieder in Einzelteile zerlegen musste da bei einem so grosse Projekt sonst kein wirkliches Vorankommen gegeben wäre. Zuerst wurde mir dem Hauptgebäude angefangen.


    20240612_144351.jpg


    Etwa die Hälfte ist gebaut und einige Baufehler sind noch drin (Fehlfarben und Halterungen falsch montiert), aber auch schon einige Aenderungen gemacht, u.a. die Befestigung der Fenster verbessert da das Modell auch handlebar sein soll.


    In der 2ten Stufe ist dann der Grundbau fertig, schon mit verstärktem Dachfirst.


    IMG-20240613-WA0002.jpg


    Dann war der Untergrund dran. Die Grundfläche wurde reduziert um das Modul besser transportieren zu können, und es besser in Luxembrick integrieren zu können. So ist die Grundfläche jetzt nur noch 64x32 Noppen in MILS Normalien.


    IMG-20240616-WA0006.jpg


    Innen hab ich eine Untersuchungsgrube vorgesehen (Mit Holzbohlen abgedeckt, 9V Schienen oblige).


    Dann war Hochzeit, auch der kleine Vorbau ist inzwischen fertig geworden.


    IMG-20240616-WA0001.jpg


    Dann hiess es an die Detailierung gehen.


    20240617_162616.jpg


    So wurde der Prellbock aufgebaut, Regenfallrohre angebracht, eine Gasleitung in den Innenraum geführt und der Hof gepflastert.


    20240617_152534.jpg


    Eine kleine Werkstatt wurde eingerichtet.


    20240617_152633.jpg


    Im Innern die Wände etwas dekoriert.


    20240617_162650.jpg


    Und die Zugangstüren mit Griffen und Anschlägen versehen (Man will ja nicht dass die Türen während dess Einfahrens der Lok vom Wind zugedrückt werden).


    Und dann zum Schluss noch mal eine Gesamtansicht dess Bauwerkes.


    20240617_162754.jpg


    Ich kann nur hoffen dass mein Bauwerk Gnade in den Augen dess Entwicklers legolux1973 findet. Bei allen anderen hoffe ich dass es ihnen gefällt. Ihr könnt gerne Feedback geben.

    Ich nehme Vorschläge gerne an.


    Misch . Ich hab die Spielweise für die weissblaue V100 bereitet, nun ist es an dir zu liefern.😉.


    MfG

    Michel

    Hallo LLL


    Zur Info, bei Cactus ist die neue Serie 26 in den Regalen.

    Und die gute Nachricht, sie sind immer noch via die Bricksearch App und QR Code eindeutig identifizierbar.


    MfG

    Michel

    Hallo


    Jo den ANEKIN huet bewisen dass Themebezunnen Sammlungen eng gudd Saach sin, zemools wann d'Modeller aus méi Joeren besteet.

    Do gëtt et nach intressant Meiglechkeeten:

    - Film an Televisioun

    - Great Cars a verschiddene Gréissten

    - Gratis Planes a verschiddene Gréissten

    - Sammelfiguren op klenge Vignettes an Szene gesäit.

    - Méi aal Themen, z.B. Chima

    - u.s.w.


    Daat gelt och fir eventuell Vitrinen bei LToys.


    MbG

    Michel

    MiBra hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: Nostalgie!!!.

    Quote
    Hallo LLL
    Heute bin ich etwas nostalgisch angehaucht. Beim Stöbern in meinen Lagerkisten bin ich auf eine Kiste mit älteren MOC's gestossen.
    Dabei fielen mir dann mal einige Begriffe aus der Zeit um die Jahrtausendwende ein. Diese Zeit ist für mich verbunden mit dem Wechsel vom Sammler zum Mocer.
    Zu jener Zeit war das Internet noch nicht sehr weit entwickelt, eignete sich aber auch damals schon ideal um ein Nischenhobby auszuleben. Und da fallen mir zwei Begriffe ein welche damals die Community…