(WIP) Luxembourg Airport Findel

  • Hallo an die Community,


    Bei der Präsentation meines Fokker F27-200 Friendship MOC habe ich geschrieben dass ich vorhabe den (alten) alten Terminal vom Flughafen Findel zu bauen.


    Dieser Thread soll dokumentieren wie ich das ganze angehen werde um irgendwann dann hoffentlich zu einem passablen Endresultat zu kommen und vielleicht das ganze in Echt zu bauen. Referenzen habe ich einige aufgrund meiner Facebook Seite EMuselensia wo ich auch schon mal Bilder des Terminals gepostet habe und ich für diese Seite auch einiges an Archivmaterial (Brochüren, etc) hier und dort gesammelt habe.


    Das Ziel wird sein das Terminal zu bauen wie es +- 1951 ausgesehen hat. Zu dem Zeitpunkt war das Gebäude schon mindestens 1 x ausgebaut worden (Tower verlängert, siehe auch die Asymetrie an den Fenstern). Später wurde das Gebäude noch weiter geändert oder es wurde angebaut.


    Zeitlich wird es leider nicht zu meiner Fokker passen, da die erste eigene Fokker F-27 der Luxair erst 1962 an den Start ging: LX-LGA - Prince Henri. Und zu dem Zeitpunkt war schon ein weiteres Gebäude an das Terminal angebaut worden. Nun gut, gibt schlimmeres. ^^


    Hier eine Collage mit einigen Referenzbildern damit ihr euch vorstellen kann wie der Flughafen damals ausgesehen hat. Einige Bilder datieren von späteren Jahren, für den ersten Rohbau des Gebäudes reichen sie aber als Referenz.


    (WIP) Luxembourg Airport Findel - 01 - References


    Erste Etappe war ersteinmal einen Rohbau herstellen mit der richtigen Anzahl der Fenster der Hauptetage (1. Etage) und des Turms. Dort stelle sich schnell heraus dass das Gebäude grösser wird als gedacht, 2,5 x 32x32er Grundplatten. =O


    Die Fenster und Tür in der ersten Etage sind auch keine richtigen Lego Fenster, sie sind mit dem Teil Tile, Modified 1 x 2 with Bar Handle gebaut.


    (WIP) Luxembourg Airport Findel - 02


    Zweite Etappe war dann ein erster Versuch der "Glaskuppel" des Towers... die Ecken scheinen mir +- akkzeptabel, ich muss noch irgendwie versuchen die Scharniere der Hinges besser zu verstecken.


    (WIP) Luxembourg Airport Findel - 03


    Als nächstes werde ich ich das grösste Problem angehen, etwas an das ich nicht gedacht habe weil ich mich anfangs nur auf die Vorderseite konzentriert habe: das Ding steht in einem Hügel / Wall. :wacko: Das Flugfeld zu dem man über die Terasse gelangt ist höher als der Eingangsbereich der Rückseite wo der Eingang und 3 Garagentore sind. Meine Idee ist das Flugfeld mit Strassenmodulen zu bauen, für den Parkplatz vorne nur klassische Basisplatte mit Tiles. Da könnte ich dann eventuell die fehlende Differenz Terasse / Untergeschoss hinkriegen.


    legoscout / MiBra : könnt ihr mir bitte sagen wie exakt hoch euere Strassenmodule sind. Ich habe diverse Bilder gefunden, aber die meisten sind relativ alt, keine Ahnung op die noch aktuell sind. :/


    So, das war es erst einmal.


    Hier noch eine schöne Brochüre über die Historie des Flughafens: Ons Staat VDL - April 2009


    Gruss,


    legolux1973

  • Hallo.


    Meine Idee ist das Flugfeld mit Strassenmodulen zu bauen, für den Parkplatz vorne nur klassische Basisplatte mit Tiles. Da könnte ich dann eventuell die fehlende Differenz Terasse / Untergeschoss hinkriegen.

    Ich habe versucht dies umzusetzen und folgendes ist dabei herausgekommen.


    (WIP) Luxembourg Airport Findel - 04


    Das ganze könnte so klappen, da ich jetzt ein Erdgeschoss von ingsesamt 7 Steine Höhe habe. Ist jetzt nicht 100% optimal, wird aber für den Anfang reichen. Ich denke dass ich mit dieser Lösung weiterfahren werde.


    Der Untergrund hat jetzt eine Länge von 3 32er Basisplatten (96 Noppen) und eine Breite von 48 Noppen (eine 32x32 Plate und eine 16x32 Platte). Jetzt wo ich es schreibe fällt mir auf dass dies ja 2 grosse 48x48 Platten sind. ^^


    Von der ersten Version der Rückseite werde ich auch noch ein Bild rendern.


    Gruss,


    legolux1973

  • Hallo an die Community,


    ein kleine Update zu meinem Projekt Flughafen.


    Ich habe ein wenig am Untergeschoss gearbeitet und versucht die Fassaden als Mauerwerk hinzukriegen. Optimal wären natürlich die Modified with Masonry Bricks gewesen, aber leider haut das mit den Ecken nicht hin, das sieht doch nicht so gut aus. :(


    Mit Fliesen kriegt man die Ecken hin, ist dann für meinen Geschmack ein wenig "klobig"... vielleicht versuch ich noch einmal mit einfachen Steinen um dann mit den Mauerwerk Steinen aufzulockern.


    Die braunen Türen wären perfekt für die Garagentore von der Form (Fenster) her, ist halt blöd dass man dann den mittleren Rahmen hat. Die alten Türen, also jene ohne Rahmen sind zu selten und gibt es meines Wissens auch nicht in braun. Vielleicht finde ich hier noch eine bessere Lösung.


    Die weisse Tür am Ende des Turms, der ja ein Ausbau ist, ist improvisiert, da ich kein einziges Photo von diesem Teilstück habe.



    Die Dachentwässerung ("Coulang") ist Marke Eigenbau. :D


    (WIP) Luxembourg Airport Findel - 05


    Das wars fürs erste, das Projekt ist also immer noch grob grösstenteils in WIP. Nächste grössere Herausforderung ist das Geländer oben am Turm. Zudem war direkt neben dem Haupteingang auf der Rückseite auch noch eine Art Gerüst / Bogen um drunter hindurch auf die Treppe zur Terasse auf dem Wall zu gelangen. Da muss ich mir auch etwas überlegen... oder ich lasse es weg. ;)


    Gruss,


    legolux1973

  • Hallo legolux1973


    Dein Projekt schreitet voran und wird immer ansehnlicher.

    Was die Garagentore anbelangt wäre viellecht ein in vertikal verbauten Plates bedeckt mit Fliesen die Lösung, natürlich wird dadurch die Gestaltung der Sichtfenster in den Türen nicht gerade einfach. Eine andere Lösung wäre die von dir verwendeten Türen mit einer nicht "autorisierten" Bauweise ohne die Rahmen einzubauen. Das muss man allerdings erst in real austesten.

    Aus den Originalfotos sieht man leider nicht wie das Dach gedeckt war (Viellecht Wellbleche oder sonstige Formbleche). da wäre noch etwas Recherche Vonnöten, denn ich kann keine wirklich guten Bilder finden.

    Fazit: weiter so, es wird immer besser.


    MfG

    Michel

  • Hallo MiBra

    Was die Garagentore anbelangt wäre viellecht ein in vertikal verbauten Plates bedeckt mit Fliesen die Lösung, natürlich wird dadurch die Gestaltung der Sichtfenster in den Türen nicht gerade einfach.

    Ja, vertikal war mein erster Versuch, mit erstmal einem "einfachen" Fensterteil. Die Option mit einer vertikalen Bauweise ist noch nicht vom Tisch, ich habe gestern abend jetzt 2 Alternativen (1 x mit Radkreuz, der Klassiker und 1 x mit dem Pneumatic T-Stück) hinbekommen, ich muss aber noch prüfen op sie geschlossen in das Mauerwerk hineinpassen und ich die Türen dann auch halbwegs befestigen kann in Kombination mit den Fliesen die die Ziegelsteine der Mauer darstellen sollen. Besondern bei den beiden 1er Reihen zwischen 2 Toren. Ich werde heute Abend ein Bild dazu hochladen.

    Eine andere Lösung wäre die von dir verwendeten Türen mit einer nicht "autorisierten" Bauweise ohne die Rahmen einzubauen.

    War auch einer meiner Gedanken. ^^;)


    Aus den Originalfotos sieht man leider nicht wie das Dach gedeckt war (Viellecht Wellbleche oder sonstige Formbleche). da wäre noch etwas Recherche Vonnöten, denn ich kann keine wirklich guten Bilder finden.

    Guter Punkt: das Dach hatte ich vor zu fliesen oder ähnlich, wie auch immer. Das Dach ist momentan in Wirklichkeit nur eine Platte dick, die zweite Plattenschicht die man sieht ist nur ein Rahmen aussen herum. Hauptgrund war ein sauberer Uebergang zu den Schrägsteinen an den beiden Breitseiten. Ich habe schon versucht einfach eine Schicht Fliesen drauf zu legen, das wird dann aber zu dick. Das heisst ich werde zumindest an den Rändern des Daches nicht ohne breitere (3 Noppen) Fliesen/Platen auskommen.


    Und dann mal schauen ob man irgendeine Form/Struktur hineinbringen kann. Mit den Photos ist es so ein Sache, viele Elemente sind zu ungenau oder nicht richtig sichtbar. Und bei den Farben ist es auch nicht so klar, weil die existierenden Farbphotos meiner Meinung meist "colorisiert" wurden. Ist das Dach jetzt schwarz, dunkelgrau oder dunkelbraun? ^^


    Gruss,


    legolux1973

  • Hallo.


    Hier ein Bild mit den beiden Alternativen für die Garagentore.


    (WIP) Luxembourg Airport Findel - 06


    Wenn bei der Option rechts im Bild die vertikalen Jumper Plates halten und nicht vom Radkreuz abfallen (sie sind nicht an der Mauer befestigt, das war nicht möglich, sondern nur am Radkreuz befestigt, hier aber nicht ganz "eingerastet") werde ich mich für die Version entscheiden. Das muss ich mal testen wenn ich mal ein Radkreuz Teil habe. Ansonsten wird es die Alternative in der Mitte.


    (WIP) Luxembourg Airport Findel - 07


    Gruss,


    legolux1973

  • legolux1973

    Wow sieht das gebaute Tor gut aus !!

    Der untere Spalt fällt der nicht auf ?

    legoscout


    Danke für dein Feedback. :)


    Ich hoffe nicht dass der Spalt zuviel auffällt, der Spalt ist ja dünner als eine Platte. Man kann immer noch dahinter im Innern "abdunkeln" oder eine Reihe Steine hinzufügen.


    lahnbricks


    Auch dir Danke. :thumbup:


    Gruss,


    legolux1973

  • Hallo an die Community.


    Anbei ein vorerst letztes WIP Bild von dem Flughafen.


    Ich habe das Dach ersteinmal gefliest. Ich habe ein Photo gefunden wo ein minimales Stück vom Dach gut zu erkennen war: es waren wohl sehr feine Wellbleche, "gewellte" Schindeln würde man meines Erachtens auf den anderen Photos erkennen. Das Teil 49307 Slope, Curved 1 x 1 x 2/3 Double hatte sich angeboten, die Wellen waren aber am Ende zu gross.


    Vielleich werde ich noch einmal versuchen das Dach mit den 30136 Brick, Modified 1 x 2 with Log Profile zu snotten, denke aber dass ich auch hier schnell an meine Grenzen kommen werde. Vorerst bleibt das Dach wie es ist.


    Der obere Teil des Towers ist jetzt auch +- fertig und auch so wie ich ihn mir anfangs vorgestellt hatte.


    Zu 80% ist das MOC jetzt fertig, die restlichen 80% Prozent der Zeit ;) werden jetzt wohl für die Details draufgehen, da ich bei diesen Kleinigkeiten nie den Punkt finde aufzuhören.


    Dazu gehört die Fassade und das Dach auflockern, die Vegetation verfeinern und passende Figuren (und deren Utensilien) suchen. Das Rollfeld erweiteren für die Fokker wird eher schnell voran gehen.


    Momentant hat das MOC 5044 Teile. :wacko:


    Ich hoffe das letzte Update gefällt euch.


    (WIP) Luxembourg Airport Findel - 08


    Gruss,


    legolux1973.

HALLO532

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!