Die AFOL.lu Stadt



  • Diese Module hatten wir bei der Ausstellung 2019 in Lahnstein. Wie man sieht eine Platte höher als was legoscout zur Zeit baut. Sollte kompatibel sein. Dazu passend sind Kurvenelemente vorhanden.

    afol55.afol.lu/gallery/index.php?image/5972/

  • Hallo,


    ich persönlich arbeite aktuell genau wie legoscout auf den L-Gauge Standart hin. aktuel fehlt es mir jedoch noch an den Elementen dür das Schotter/Schwellen für Kurven und Weichen.

    Zudem hab ich aktuell einerseits hab ich hier Stadtplanerisch ein Modul für Luxembrick (6 Platten front) in der Warteschleife, d.h. angefangen und beiseite, andererseits Eisenbahnmässig Plane ich an einen "alleinstehenden" Bahnhof welcher flexibel zum Einsatz kommen können soll herum, erster Grundplan liegt hier in Gleisen noch ohne Bettung auf dem Projekttisch.


    MbG,

    Daniel

  • Klingt gut, ob man wirklich viele Steinebauer findet um das auch zeitnah umzusetzen, denke ich eher nicht. Wird wohl ein Traum bleiben.


    VG Steinach

  • Klingt gut, ob man wirklich viele Steinebauer findet um das auch zeitnah umzusetzen, denke ich eher nicht. Wird wohl ein Traum bleiben.


    VG Steinach

    Wenn Wir für den Anfang 5 Teilnehmer hätten, könnten wir schon eine beachliche Bahn aufbauen.

    Bei dem ersten Treffen sollte eher das Rollmaterial im Vordergrund stehen und das Modulkonzept mit verschiedenen Beispieldioramen einen Eindruck verschaffen (Lust auf mehr machen).

    Ein Workshop kann das Modulbauen abrunden.


    Rangieraufgaben als Wettbewerb bringen Aktivität. Sowohl für die Teilnehmer als auch für Besucher.


    MbG Gilbert

  • Klingt gut, ob man wirklich viele Steinebauer findet um das auch zeitnah umzusetzen, denke ich eher nicht. Wird wohl ein Traum bleiben.


    VG Steinach

    Nein wird es nicht, ich habe bereits mit Anderen eine Anlage von 2x 70m ausgestellt.

    Das wäre ein guter Anfang !

  • Hallo LLL


    Noch ein paar Gedanken von mir zur Sache.

    Das Lego Eisenbahnsystem ist nicht wirklich geeignet für grössere Anlagen.

    Da wäre z.B. die schreckliche Gleisgeometrie (enge Radien, mit Gegenbogen fest verbundene Weichen). Dies lässt sich nur mit Drittanbieter beheben und damit ist es kein reines Lego mehr. Darüber kann man jetzt hervorragend streiten, z.B. wie weit geht man mit solchen Drittanbietern. Nur die Schienen, oder auch Lokräder, oder gar ganze Modelle von anderen Anbietern. Dadurch könnte es sein dass man nicht unbedingt willkommen ist bei manchen Ausstellungen.


    Dann der Antrieb. Da ist wohl das alte 12V das Stabilste aber kaum mehr finanzierbar und der Gleisaufbau zu aufwändig. Das 9 Volt System ist recht stabil (mit anderem Regler allerdings) aber auch hier werden inzwischen die Motoren sehr teuer, und auch Schienen sind schon eine hohe Investition. Die beiden aktuellen Systeme sind brauchbar aber schwach auf der Brust.

    Hier müssten genügend "Powerpacks" in Reserve sein.


    Ein Schienenoval mit Unterbau aufzubauen ist sicher sogar kurzfristig recht schnell zu machen, und auch zu transportieren. Kommt jedoch Landschaft dazu so wird das schon etwas anderes. Hier wird dann die Logistik die Herausforderung (Gewicht und Raummässig).


    Ich habe selbst besitze eine etwa 10 Meter lange doppelspurige Strecke die bereits auf mehreren Ausstellungen zu sehen war, allerdings bin ich immer noch nicht dazu gekommen Kurven und Weichen "einzuschottern" damit zumindest ein recht einfaches Oval zu haben.


    Bin mal gespannt was noch so alles angeboten wird.


    MfG

    Michel

  • Da wäre z.B. die schreckliche Gleisgeometrie (enge Radien, mit Gegenbogen fest verbundene Weichen). Dies lässt sich nur mit Drittanbieter beheben und damit ist es kein reines Lego mehr. Darüber kann man jetzt hervorragend streiten, z.B. wie weit geht man mit solchen Drittanbietern. Nur die Schienen, oder auch Lokräder, oder gar ganze Modelle von anderen Anbietern. Dadurch könnte es sein dass man nicht unbedingt willkommen ist bei manchen Ausstellungen.

    Die Gleisgeometrie von LEGO gibt einige Einschränkungen vor. Das wiederum spielt dem Standard zu, denn es gibt keine 100 Verbindungsmöglichkeiten. Je weniger Spielraum umso einfacher ein Standdard einzuhalten. Mit 3. Anbieter Gleisen kann man dieses Mankum aufbrechen. Da die Deko Module unabhängig vom Gleismaterial sind spielt hier ob 3. Anbieter oder nicht keine Rolle. Ausserhalb der Dioramen spielt es eigenlich keine Rolle op 3. Anbieter.


    Der Faktor Purist spielt hier eine grosse Rolle. Vermeiden doch manche auf fremd Material zu fahren wegen Abrieb oder sonstige Befürchtungen oder aus reiner Markenliebe.

    Auch gibt es Vorbehalt Rollmaterial von 3. Anbietern auf der Anlage fahren zu lassen.


    Was Schienen von 3. Anbietern angeht so gibt es nur Kunststoff Schienen. 9V Betrieb also ausgeschlossen.


    BgG

    Gilbert

  • Hallo Misch


    Das Produkt hab ich auch in Beobachtung, sieht vielversprechend aus. Hoffentlich wird das nicht so eine Luftnummer wie bei ME Rails.


    @all

    Es gibt also noch genug zu besprechen.

    Man sollte das ganze also strukturiert angehen.


    1. Betriebsart (12V,9V, PF), oder eine Mixtur?

    2. Was soll erreicht werden (Modelleisenbahnmässig oder Eisenbahn als Beiwerk zur Stadt?)

    3. Falls Modellbahnmässig, wie wird gesteuert und wer bedient die Anlage?

    4. Massstab, also etwaige Breite (6,7 oder 8 Breite) oder Länge (Wegen Ausschwenken in Kurven)


    Diese Liste ist jetzt erst einmal Basic, auch die Reihenfolge ist nicht unbedingt bindend.


    MfG

    Michel

  • Hallo zusammen,


    die Debate nimmt ja nun langsam fahrt auf.

    Ehrlich gesagt, wollte ich hier keine Basisdiskussion vom Zaun brechen, wie sie geradebeginnt.


    Aussage von LEGO:"Fremdmaterial"

    Wenn es von Außen nicht zu erkennen ist und unsere Produktreihe ergänzt, steht dem nichts im Wege, dies auf eine Ausstellung, wo LEGO mit an Board ist, im Einsatz zu haben.

    Reine Fremdmodelle wie Häuser, Züge... wären aber nicht erlaubt und müssten von der Anlage. (Ähnlich wie einst bei der Fanwelt)


    Nun, wo ist das Problem, einfach Menschen eine Ausstellungsfläche zu bieten und sie verketten ihre Dioramen und Anlagen?

    Muss es hier einen Standard geben oder kann man nicht einfach eine Anlage zusammen stecken und los?


    Natürlich sind einige Regeln, wie zum Beispiel die Gleishöhe wichtig, aber hier kann in der Anlagenplanung bereits ein Übergangsmodul eingebaut werden.

    Bei der letzten Ausstellung, an der ich teilgenommen habe wurde auf dem Tisch oder der Baseplate gefahren.

    Ich habe von Ebene "0" auf Ebene "4" (4 plates") eine Auf- und Abfahrt gebaut und schon war das geklärt.

    Wir sind im Ganzen 9V gefahren, es gab auch PF/PU Strecken.

    Ich habe für mich beschlossen, das Hauptgleis 9V fähig zu haben.

    Stromversorgung über Trafo mit diversen Einspeisungen, welche sogar Blocksteuerung (Geschwindigkeiten) zulassen.


    Standards, wie z.B. der Straßenstandard sind wichtig wenn man eine a) interne Anlage plant, oder b) Leute so anbinden will, dass es ins eigene System passt.


    Ehrlich? Welcher Standard wird von JEDEM Dioramabauer eingehalten? KEINER ! Es gibt Varianten in Hülle und Fülle.


    Die Planung für die Ausstellung, welche Corona zum Opfer fiehl, ist nur gestoppt. Ziel ist es, eine lange Anlage zu haben.

    Von Standards wurde nie gesprochen, lediglich, wo das Gleis angeschlossen werden soll/muss.


    Vielleicht ist es möglich, solch eine ANlage in Bluebricks (!?) zu planen und einfach zu realisieren.

    Entwicklungen kommen beim Aufbau, Spiele, Abbau.


    Die Logistik muss jeder für sich selbst klären.

    WIe sind die Auf-/Abbaumöglichkeiten und Zeiten?

    Was bringe ich alles mit?

    Wie lange brauche ich?

    Wie transportiere ich ?
    Wo schlafe ich?

    Was esse ich?


    Alles das sind Dinge, die jeder für sich entscheiden muss.

    Es ist laaaange her, dass ich in 2 Std. abgebaut habe. Ich habe die Zeit eingeplant für mich. Ist diese Ausstellung meine Zeit, meinen Aufwand wert?


    Ich habe dieses Jahr mein 10 jähriges Ausstellerjubiläum.

    Im Spätsommer 2011 habe ich das erste mal in Idar-Oberstein ausgestellt und Gilbert kennen gelernt.

    Sogar hier war ich nicht in 2 Std fertig. (ok doch, ich hatte Hilfe dabei)


    Die Standards sind gut, ein Ziel, aber lasst uns den Spaß am Ausstellen, Zugfahren, Zeigen und Präsentieren nicht vergessen/verlieren.


    Gleise, ob geschottert oder nicht sind mit Sicherheit in Jedem Bestand verfügbar. Ob 10m Doppelgleich, 20m EInzelgleis oder was weiß ich.

    Ich habe den AFOL.lu Standard (Bauhöhe) für mich übernommen, für mich lediglich die Verbindungspunkte geändert.

    Ob ich nun Standard Straßen habe oder "nur" kompatibel bin, es wird niemand sehen, stören.

    Mir geht es lediglich darum, eine wirklich große Anlage zu bauen, vllt sogar mal mit 1 Standard oder der Kompatiblität.


    Ich habe Lahnbricks über lange Zeit aufgebaut und bin 100% Konsequent, was, wie ihr alle wisst, nicht günstig ist. ALLE meine "CC-Häuser" sind 2 Steine 1 Platte höher, ALLE.

    Ich variiere innerhalb meiner Anlage mit Höhen um relaistisch und Abweckslungsreich zu sein. Bisher, mit Erfolg.


    Lasst und gemeinsam verknüpfen. Die passende Ausstellungsfläche lässt sich auch finden.

    Ich habe für mich konkrete Vorstellungen/Ziele/ja vielleicht sogar auch einen Traum und würde diese gerne mit der AFOL.lu Community umsetzen.

    Alleine sehr schwer möglich, zusammen kein Problem.

    In Summe geht es nicht um mich, sondern um die Möglichkeit Menschen zu beeindrucken und vllt sogar sprachlos zu machen, eben Großes zu schaffen.

    Wenn dabei ich meine Ziele umgesetzt oder meinen Traum erfüllt bekomme, hey, prima.


    Euch/uns eine gute Zeit!

  • Du hast hier alles auf den Punkt gebracht.


    Ein Standard ist nötig wenn man innerhalb eines Dioramas zusammenarbeitet. Insbesondere wenn Module die zusammenpassen müssen und diese erst auf einem Treffen zueinanderfinden.


    Von Diorama zu Diorama wird ein Basisstandard genutz welcher auf beiden Enden der Verbindung angepasst wird.

    Bei der Plannung können alle Dioramen von einem Standard angereiht werden. oder entstehen dann mehrere Strecken.


    Wichtig ist bei der Planung die Frage zu stellen: Übernimmt man die Flächegrösse eines Dioramas , was kein Problem ist wenn die Veranstaltung den Platz bietet z.B. Halle

    oder gibt man die Fläche vor. Umso mehr die Dioramen nicht näher sind oder gar integrieren umso näher muss man dem Standard sein. Und bis zu 100% im Standard für Flickenteppiche zu vermeiden.

  • Also fängt man vllt mit einer Ausstellung und einer Anlage an, welche Übergangsmodule hat oder vllt. Felder, Wiesen usw.

    Dann kann man ja währenddessen über Erweiterungen nachdenken, Dinge diskutieren...


    Wichtig ist, der erste Schritt zur gemeinsamen Anlage und nicht alles, wie wir Deutschen das sehr gut können, tot diskutieren.

    Ich bin fest davon Überzeugt, dass es zwar Problemchen geben wird, aber diese gemeistert werden UND es Spaß machen wird.

    Alles andere wird sich ergeben - Der Start ist das Wichtige !

  • Der Start ist das Wichtige !

    Genau ! Könntest Du ( lahnbricks ) am 5.-6. Juni in Junglinster/Luxemburg mitmachen ?

    Wir haben 4x8 Meter die wir nutzen können.


    Einseits haben wir Luxembrick auf der anderen Seite Lahnbricks.

    Wir können ja mal versuchen zu planen.

    Dass es klappt hat sich in KL gezeigt.

  • Hätte zwar auch Interesse hier meinen Teil Modulare Stadt beizutragen, nur wenn schon eine große Stadt mit allen Lego Modularen Häusern besteht macht es nicht viel Sinn nach ein paar Eisenbahnstreckenmetern wieder eine Stadt mit den selben Modularen Gebäuden Anzugliedern. Dann müsste jeder ein anderes Thema haben sonst find ich das langweilig oder geht es alleine um ne lange Strecke?

  • Mir persönlich ist die Kombi wichtig.

    JA, ich fahre gerne lange Strecken,und ja, es verliert etwas an Interesse, wenn jede Stadt die "CC-Häuser" hat.
    Deshalb bin ich auch damals aus der Reihe ausgestiegen. Allerdings hab ich sie dann irgendwann doch "alle" gehabt.


    Ich würde es schön finden von City zu City zu fahren, durch Tunnel, über Landstrecken, am Hafen/Wasser vorbei...

    Einfach eine tolle Strecke befahren.

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :facepalm:
    • :saint:
    • :embarrassed:
    • <3
    • :hey:
    • :!:
    • ;P
    • :?:
    • :crylaugh:
    • :grin:
    • :supersad:
    • :seriously:
    • :swear:
    • :really:
    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 2 MB
    Allowed extensions: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, webp, zip

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!