Fairground/Rummelplatz: Motorisierte Achterbahn

  • Hallo an die Community,


    seit dem Erscheinen des Sets 70922: The Joker Manor, das unter anderem eine (spielbare) Achterbahn beinhaltet, hält sich das hartnäckige Gerücht unter AFOLs dass das nächste Fairground/Rummelplatz-Set eine Achterbahn sein könnte. Die Tatsache dass in dem 2018 erscheinendem neuem City-Set 60188: Mining Experts Site ebenfalls Schienenstücke (in hellgrau) als auch Fahrgestelle (in schwarz) enthalten sind, wird dieses Gerücht umsomehr befeuern.


    [legoset]70922[/legoset]



    [legoset]60188[/legoset]



    Bei The Brothers Brick habe ich einen interessanten Artikel gefunden der die verschiedenen Achterbahnteile auflistet und mit Bildern und einem Video von einem groben MOC aufzeigt wie denn eine motorisierte Version einer Achterbahn mit diesen Teilen aussehen könnte. Für die Powermotor-Tüftler und Rummelplatzliebhaber ist dieser Artikel auf jeden Fall eine nette Anregung die Idee einer motorisierten Achterbahn weiter zu verfolgen.


    Hier der Link zum Artikel:


    https://www.brothers-brick.com…70922-joker-manor-review/


    Viel Spass beim Lesen.


    Gruss,


    legolux1973

  • Ich denke auch, dass das nächste Fairground/Rummelplatz-Set eine Achterbahn ist. Immerhin sind für die Bahn 6 oder 7 neue Spritzguss-Formen erforderlich, die viel zu teuer sind, um sie nur in einem Set zu verwenden. Zusätzlich ist es nicht trivial, eine Bahn zu designen, die dann auch zuverlässig ihre Runden dreht. Immerhin gibt es ja schon länger die Rollercoaster Factory von Coasterdynamix als Studienobjekt...


    Eine Motorisierung schein ja vorgesehen zu sein, ich denke aber nicht exakt so, wie die Leute von Brothers-Brick es realisier haben - das ist einfach zu holprig, die Kette ohne Zahnrad und Lager über die Traverse zu führen. Mit schmalen Liftarmen sollte es besser gehen, da ist genug Platz.


    Eine schöne große Achterbahn wäre auf jeden Fall ein Highlight für 2018!


    Viele Grüße


    naseneis

    Traveling is like flirting with life: It's like saying "You are beautiful and I love you, but I have to go..."

  • Hallo LLL


    Ich sehe das mit den Formen genau so wie Lothar.
    Bei der Motorisierung bin ich allerdings nicht so sicher. Erstens weiss ich nicht ob die Bahn nachher auch wirklich so gut läuft dass das automatisch abläuft (dazu ist viel Feintuning nötig), und die Erfahrung hat gezeigt dass die Modelle eigentlich nur motorisierbar ausgeliefert werden. Aber das wäre schon ein Knaller.
    Das wird Mal wieder ein tolles Modelljahr, es sind ja auch schon Bilder zum vermutlichen nächstjährigen Modular durchgesickert.


    MfG
    Michel

  • Hallo @MiBra


    ich denke schon das eine Motorisierung vorgehen ist. Die Wagen haben in der Mitte einen Stift, der danach schreit von einer Kette oder ähnlichem mitgenommen zu werden. Es wäre ja nicht unnormal, im Bausatz die Kette mithilfe einer Kurbel manuell anzutreiben, durch den optionalen Motor dann das Modell zu elektrifizieren. Bei den jetzigen Rummelplatz-Bausätzen war es jedenfalls immer so.
    Klar, so richtig für Dauerbetrieb unbeaufsichtigt hat es Lego sichern nicht zertifiziert ;)


    Gruss
    naseneis

    Traveling is like flirting with life: It's like saying "You are beautiful and I love you, but I have to go..."

  • Hallo an die Community,


    interessanterweise handelt es sich bei diesem Set “nur” um ein einfaches 3 in 1 Creator Set und nicht um ein Creator Expert Set wie von vielen vermutet.


    Was natürlich zu wilden Spekulationen führt dass eventuel auch noch ein grösseres Creator Expert Set auf den Markt kommt. ;)


    Gruss,


    legolux1973

  • Hallo zusammen,


    leider wird es damit unwahrscheinlich, dass 2018 noch eine weitere Achterbahn erscheint... Vielleicht dann das Jahr drauf. Als einfaches Creator-Set wird es allerdings im normalen Handel mit entsprechenden Rabatten verfügbar sein, für AFOLs auch nicht schlecht.
    Wenn ich mir die Bilder anschaue, scheinen keinen geraden Schienen in der Bahn verbaut zu sein, die müsste man sich dann bei den anderen Sets (60188 und 76099) besorgen.


    Viele Grüsse


    naseneis

    Traveling is like flirting with life: It's like saying "You are beautiful and I love you, but I have to go..."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!