Hallo an die Community,
Bei der Präsentation meines Fokker F27-200 Friendship MOC habe ich geschrieben dass ich vorhabe den (alten) alten Terminal vom Flughafen Findel zu bauen.
Dieser Thread soll dokumentieren wie ich das ganze angehen werde um irgendwann dann hoffentlich zu einem passablen Endresultat zu kommen und vielleicht das ganze in Echt zu bauen. Referenzen habe ich einige aufgrund meiner Facebook Seite EMuselensia wo ich auch schon mal Bilder des Terminals gepostet habe und ich für diese Seite auch einiges an Archivmaterial (Brochüren, etc) hier und dort gesammelt habe.
Das Ziel wird sein das Terminal zu bauen wie es +- 1951 ausgesehen hat. Zu dem Zeitpunkt war das Gebäude schon mindestens 1 x ausgebaut worden (Tower verlängert, siehe auch die Asymetrie an den Fenstern). Später wurde das Gebäude noch weiter geändert oder es wurde angebaut.
Zeitlich wird es leider nicht zu meiner Fokker passen, da die erste eigene Fokker F-27 der Luxair erst 1962 an den Start ging: LX-LGA - Prince Henri. Und zu dem Zeitpunkt war schon ein weiteres Gebäude an das Terminal angebaut worden. Nun gut, gibt schlimmeres.
Hier eine Collage mit einigen Referenzbildern damit ihr euch vorstellen kann wie der Flughafen damals ausgesehen hat. Einige Bilder datieren von späteren Jahren, für den ersten Rohbau des Gebäudes reichen sie aber als Referenz.
Erste Etappe war ersteinmal einen Rohbau herstellen mit der richtigen Anzahl der Fenster der Hauptetage (1. Etage) und des Turms. Dort stelle sich schnell heraus dass das Gebäude grösser wird als gedacht, 2,5 x 32x32er Grundplatten.
Die Fenster und Tür in der ersten Etage sind auch keine richtigen Lego Fenster, sie sind mit dem Teil Tile, Modified 1 x 2 with Bar Handle gebaut.
Zweite Etappe war dann ein erster Versuch der "Glaskuppel" des Towers... die Ecken scheinen mir +- akkzeptabel, ich muss noch irgendwie versuchen die Scharniere der Hinges besser zu verstecken.
Als nächstes werde ich ich das grösste Problem angehen, etwas an das ich nicht gedacht habe weil ich mich anfangs nur auf die Vorderseite konzentriert habe: das Ding steht in einem Hügel / Wall. Das Flugfeld zu dem man über die Terasse gelangt ist höher als der Eingangsbereich der Rückseite wo der Eingang und 3 Garagentore sind. Meine Idee ist das Flugfeld mit Strassenmodulen zu bauen, für den Parkplatz vorne nur klassische Basisplatte mit Tiles. Da könnte ich dann eventuell die fehlende Differenz Terasse / Untergeschoss hinkriegen.
legoscout / MiBra : könnt ihr mir bitte sagen wie exakt hoch euere Strassenmodule sind. Ich habe diverse Bilder gefunden, aber die meisten sind relativ alt, keine Ahnung op die noch aktuell sind.
So, das war es erst einmal.
Hier noch eine schöne Brochüre über die Historie des Flughafens: Ons Staat VDL - April 2009
Gruss,
legolux1973