Richtlinien zur Veröffentlichung und Erstellung von Inhalten Dritter.

Korrekte Freigabe und Nennung von Urhebern


Es ist so einfach, Inhalte zu beschaffen, wenn heutzutage jeder ein Schöpfer ist, aber zu wissen, wie man sie richtig weitergibt und zuordnet, sollte zum Arbeitsablauf jeder Gemeinschaft gehören, die etwas veröffentlicht oder postet.


Fangen wir mit den DO's an:


  1. Bitten Sie den Ersteller zuerst um die Erlaubnis, seine Inhalte zu verwenden.

    Sie können dem Schöpfer eine private Nachricht schicken oder einen Kommentar zu seinem Werk hinterlassen und ihm mitteilen, wo und in welchem Kontext Sie es weitergeben möchten.

    Das ist zwar ein bisschen mühsam, aber der Bonus ist, dass sich eine persönliche Beziehung aufbaut!
  2. Nennen Sie den Namen des Urhebers in der Bildunterschrift.

    Idealerweise sollte der Name in den ersten beiden Zeilen einer Bildunterschrift in sozialen Medien oder direkt unter dem Bild in einer Blogunterschrift erscheinen. Sie muss dem Bild beigefügt werden, nicht in einem nachfolgenden Tweet oder in einem separaten Kommentar.
  3. Verlinken/markieren Sie das Konto des Urhebers.

    Bei Instagram, Twitter und anderen sozialen Medien bedeutet dies eine Erwähnung in der Bildunterschrift und ein Tag auf dem Foto. Auf diese Weise kann das Publikum mit dem Urheber in Verbindung treten, und der Urheber wird benachrichtigt, wenn sich jemand mit seinem gemeinsamen Werk beschäftigt.

    Bei Blogs erübrigt sich das Erwähnen und Markieren durch das Einbetten. Handelt es sich jedoch um einen nativen Bild-Upload, sollte der Blogger das Bild mit dem Ursprung verlinken und die Bildunterschrift mit einem verlinkten Text versehen.


Nun zu den DON'Ts:


  1. Gehen Sie nicht davon aus, dass jeder seine Arbeit teilen möchte.

    Oder dass Ihr Blog, Ihr Social-Media-Konto oder was auch immer der richtige Ort dafür ist.
  2. Platzieren Sie Ihr Wasserzeichen NICHT auf dem Werk des Urhebers.

    Das ist eine Beleidigung für die Kreativen und verleitet die Leute zu der Annahme, dass das Werk von Ihnen stammt.
  3. Verstecken Sie NICHT das Wasserzeichen des Urhebers.

    Es mag mir nicht gefallen, und es mag Ihnen nicht gefallen, aber so möchte der Urheber sein Werk präsentieren. Wenn das Wasserzeichen im Widerspruch zu Ihren eigenen Stilrichtlinien steht, suchen Sie ein anderes Foto oder kontaktieren Sie den Urheber und bieten Sie ihm eine andere Art der Namensnennung an. Wenn sich der Urheber weigert, VERÖFFENTLICHEN SIE IHR WERK NICHT.
  4. Bearbeiten oder verändern Sie das Originalwerk NICHT.

    Beschneiden, Filtern, Entfernen von Wasserzeichen usw. ist tabu.

    Wenn Sie das Bild von Flickr erhalten, prüfen Sie zunächst, ob der Urheber Ihnen eine Lizenz für die Erstellung eines Derivats erteilt hat. Flickr unterstützt die Creative-Commons-Lizenzierung, die sehr einfach zu verstehen ist. Wenn ein Bild mit "No Derivatives" gekennzeichnet ist, dürfen Sie es im Grunde nur so weitergeben, wie es ist. Weitere Informationen zu diesen Lizenzen finden Sie hier.

    Wenn das Bild nicht auf Flickr mit der entsprechenden Lizenz steht, haben Sie kein Recht, das Werk zu verändern.

    Da sich Plattformen weiterentwickeln und sich die Rechte von Urhebern ändern, ist es immer eine gute Praxis, mit dem Urheber zu kommunizieren, bevor man sein Werk teilt oder verwendet. Die Schöpfer sind in der Regel gerne bereit, ihre Werke zu teilen, solange sie wissen, dass sie mit Respekt behandelt werden.

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