Doppeltraktion mit PF

  • Hallo LLL


    Hab mal eben won kleines Testobjekt gebaut.

    Die PF Lok aus Set 7939 wurde zur Diesellok umgebaut, dazu aus Set 60098 die Lok im gleichen Design erstellt.

    Das besondere an beiden Loks sind aber eher die inneren Werte. Zum Test unter Ausstellungsbedingungen hab ich in der roten Lok einen Empfänger und einen Akku eingebaut, dazu dann einen Motor. In die gelbe hingegen nur einen Motor, welcher über ein Kabel mir der Roten verbunden ist.

    Nun kann ich mit einer Fernsteuerung beide Loks (und Motoren) steuern. Sollte das gut funktionieren (vor allem Ausdauer dess Akku's) werde ich dann wohl meiner MAERSK Lok 2 Motoren spendieren. Dort muss dann aber ein Polwender eingebaut werden damit die Motoren gegenläufige sind.


    20231013_212245.jpg


    MfG

    Michel

  • Hallo Michel,


    Ich hab in ne Lok 7939 zwei Pf Motoren eingebaut, für den Polwender ist ausreichend Platz.

    Die Lok fährt sich gut, beim Fahren merkt man schon die zwei Motoren, besonders wenn man einige Waggons anhängt.

    Loks mit durchgehenden Kabel zu verbinden finde ich nicht so praktisch, da die Loks beim aufgleisen unhandlich werden.


    Gruß vom Rhein

    Dirk

  • Hallo 66er


    Ja das mit dem Kabel ist nicht optimal, aber es soll auch nur ein Test sein von wegen Akkudauer, da hab ich nämlich ein PF Akku eingebaut. Ich möchte die 3 PF Akku's dir ich besitze auf längere Sicht in Lok's einbauen bei welchen ein Batteriewechsel eher schwierig ist, um bei Ausstellungen aufwendiges gebaue zu verhindern. Die MAERSK Lok ist so ein Fall. Jedoch ist die Lok innen schon recht ausgefüllt, und bevor ich jetzt grosse Umbaumassnahmen vornehme will ich das jetzt mal auf diese Weise testen.

    Auf längere Sicht werden wohl die meisten Loks auf PU umgebaut, ist für Ausstellungen die bessere Wahl. Gut steuerbar und billiger als die 9V Motoren die immer teurer werden.


    MfG

    Michel

  • 66er


    Ja ist ein Triebzug mit je einem Motor und einer PU Box in beiden Triebköpfen (Dazwischen 4 Wagen), beide Boxen sind aber mit nur einer Fernsteuerung verbunden und lassen sich so mit einem Knopf steuern.

    Es ist der neue Personenzug, und da ist das Problem halt dass nur an einer Stelle unter dem Triebkopf ein Motor einbaubar ist, und der zweite Motor zwangsläufig in die andere Richtung laufen muss.


    MfG

    Michel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!