Posts by gfoetz

    Als Basis für die Tankstelle dient die 60132 Octan Tankstelle aus dem Jahr 2016


    IMG_3361.jpg


    Diese wurde massive umgebaut und erweitert. Vom Set 60292 wurde die Waschanlage benutzt und an das Design der Tankstelle angepasstIMG_3382.jpgIMG_3383.jpgIMG_3384.jpg


    Mittlerweile habe ich mich auch mit den Details wie Rohrleitungen eines Tanklagers befasst:


    IMG_3385.jpg


    Als nächste Baustelle wird das Grundgerüst für das Octan Headquarter angegangen, ein 5 stöckiges Bürogebäude:


    IMG_3386.jpg


    Mittlerweile wurden viele Details eingebaut, kleinere Tanks, viele Rohrleitungen und ich habe auch in einem Laden ein kleines Konvolut mit Octan Minifiguren erstanden:


    IMG_3544.jpgIMG_3542.jpgIMG_3545.jpgIMG_3541.jpg


    Das Tanklager ist fast fertig, es fehlt noch etwas Deko und das Bürogebäude muss noch innen ausgebaut werden.

    Ich freue mich schon auf das erste Mal wo das Modul mit Luxembrick ausgestellt wird

    Nach langer Überlegung geht es endlich los mit dem Bau des Octan Tanklagers.

    Bevor das genau Layout definiert wurde, habe ich erst mal lange mit Bautechniken für die grossen Tanks experimentiert.

    Es ist nicht einfach perfekt runde Formen zu bauen und dies ist vor allem nicht in jeder Grösse möglich. Ich habe mich für folgende Konstruktion entschieden:


    IMG_3334.jpg

    IMG_3153.jpg

    IMG_3152.jpg

    IMG_3161.jpg


    Es kamen dabei 36 Noppen im Durchmesser heraus, die Tanks sind ungefähr 24 Steine hoch. Eine sehr Teileintensive Bautechnik, aber auch ein tolles und stabiles Ergebnis.


    Und die 2 Tanks sind auch schon fertig gebaut:


    IMG_3336.jpg


    Jetzt wo die Tanks fertig sind und die Masse bekannt sind, kann das genaue Layout des Moduls geplant werden:


    Screenshot 2024-07-22 at 09.08.08.png


    Das ganze Modul wird 192x80 Noppen messen, also 6 x 2,5 32er Baseplates ohne die Strasse vor dem Modul und die Gleise auf der anderen Seite. Und es geht auch gleich los mit dem Bau der MILS Module für die Unterkonstruktion:


    IMG_3352.jpgIMG_3360.jpgIMG_3362.jpg

    448960178_495866186447414_8592769486620034867_n1-9900000000079e3c.jpg

    Newsletter Juli/August 2024

     

    Liebe AFOL.LU Mitglieder, das erste Halbjahr 2024 ist abgeschlossen. Es waren sehr erfolgreiche 6 Monate für unseren noch jungen Verein. Einerseits können wir einige neue Mitglieder willkommen heißen, aber wir können auch auf einige erfolgreiche Events zurückschauen.


    Angefangen hat das Jahr mit einer Ausstellung in Arlon am 13.&14. Januar. Gefolgt vom Televie am 20. April in Wasserbillig wo AFOL.LU nicht nur die ganze Spannweite vom LEGO Programm ausgestellt hat, sondern auch für Animation und Bauaktivitäten gesorgt hat. Die 3. große Ausstellung war Brixembourg am 1.&2. Juni in Junglinster.


    Außerdem steht seit der Wiedereröffnung von LTOYS am 25. Mai unsere Vitrine mit wechselndem Diorama in Niederanven und wir waren mit einem kleinen Stand im Cercle Cité beim Asteroid Day anwesend.


    Nachdem wir jetzt als Verein von der Gemeinde Mertert anerkannt sind, haben wir jetzt Zugang zu den Gemeindesälen. Dies ermöglicht es uns jetzt neben dem monatlichen Stammtisch auch Bauabende zu organisieren. Nachdem die Pächterin von unserem alten Stammlokal in Rente gegangen ist, findet der Stammtisch jetzt im Urban Bar in Wasserbillig statt, wie immer am 1. Mittwoch im Monat, wir versuchen dann am 3. Mittwoch im Monat einen Bauabend im Centre Culturel in Mertert zu organisieren. Die genauen Termine findet ihr wie immer auf dem Forum.

       

    Nach der Absage seitens des Veranstalters für das Brickfest in Trier, haben wir uns entschieden doch noch einen letzten Bauabend vor der Sommerpause in Mertert zu organisieren. Dieser findet am Mittwoch 24. Juli um 19 Uhr im Centre Culturel in Mertert statt. Thema des Tages : Mosaik. Bitte meldet euch übers Forum an.


    Nach der Sommerpause steht am 31. August und 1. September die LEGO Fan-Ausstellung von Lautersteine E.V. in Lanstuhl auf dem Programm. Hier werden Gilbert, Guy und Michel das ganze Wochenende über vor Ort sein und Luxembrick ausstellen.


    Am Mittwoch 4. September um 19 Uhr 30 findet unser Stammtisch im Urban Bar in Wasserbillig statt. Auch hier, bitte meldet euch übers Forum an.


    Am Mittwoch 18. September um 19 Uhr treffen wir uns wieder im Centre Culturel in Mertert. Thema des Abends ist die Organisation unserer Ausstellung ‘Lëtzbrick’ im April 2025. Auch hier, bitte meldet euch übers Forum an.


    Es wird auch wieder eine Sammelbestellung bei LTOYS für den 1. September organisiert. Zeitgleich dürfte auch eine neue Minifiguren Serie zum Thema D&D erscheinen. Mehr Infos kommen Anfang August auf dem Forum.


    Wir wünschen allen AFOL's schöne Sommerferien,


    euer Vorstand


    info@afol.lu     www.afol.lu


    443818596_10224350793134284_2439540777095014386_n-990000000003cf3c.jpg438686525_10224178193619404_8768870073246373340_n-990000000003cf3c.jpg
    444135628_10224319174623841_1900553384241521542_n-990000000003cf3c.jpg449288189_10224481210474636_1889195930140728718_n-990000000003cf3c.jpg

    Am letzten Mittwoch hatten wir unser erstes Bautreffen im Centre Culturel in Mertert organisiert.

    Thema des Abends war gemeinsam neue zusätzliche Strassenmodule im Luxembrick Standart zu bauen.


    Allgemein kann man sagen das der Abend ein Erfolg war, es wurden 3 Stunden lang gebaut mit einer einstündigen Essenspause auf dem Camping Mertert.


    AFOL.LU hat jetzt 15 weitere 32x32er Strassenmodule in seinem Inventar zur Verfügung.


    Neue Termine werden schnellstmöglich hier und im Kalender mitgeteilt.


    WhatsApp Image 2024-05-21 at 17.44.57.jpegWhatsApp Image 2024-05-21 at 17.45.21.jpgWhatsApp Image 2024-05-21 at 17.46.00.jpgWhatsApp Image 2024-05-21 at 17.46.10.jpgWhatsApp Image 2024-05-21 at 17.45.41.jpg

    Jede Stadt braucht eine eigenes Fussball Stadion, Luxembrick soll hier keine Ausnahme sein.


    Als Basis dient das LEGO Set 40634 Icons of Play, welches gleich 2 Mal gekauft und erst mal in der original Variante gebaut wurde.

    LEGO-40634-Icons-of-Play-00.jpg


    Das Spielfeld des original Sets ist jeweils 32x32 Noppen gross, dazu kommen die Tribune 8x16, Die Bank mit Getränken 6x20 und das Podium für die Siegerehrung 8x12


    IMG_3027.jpg


    Erst einmal wird ein 96x48 Noppen grosses MILS Modul gebaut:

    IMG_3031.jpg


    IMG_3032.jpg


    So sieht das dann auf Mils aus:


    IMG_3033.jpg


    Jetzt werden die Tribünen vergrössert, die Figuren in 2 Teams aufgeteilt und mit Jumperplates auf das Spielfeld gesetzt, die Beleuchtung erweitert und etwas Bepflanzung hinzugefügt


    IMG_3041.jpgIMG_3040.jpg


    Mit AFOL.LU wurde auch ein neuer Sponsor gefunden:


    IMG_3043.jpg


    In Junglinster am 1. und 2. Juni könnt Ihr dieses neue Modul Live bewundern

    Hei ass jo ganz vill gudden Input komm, vill Meenungen. Bei mir ass d'Conclusioun dei, dass mir mussen 3 Eventer als Club organiseieren:


    1. Prioriteit ass eng allgemein Lego Ausstellung, mam Schweierpunkt op Ausstellung an engem strikten minimum un Vente.


    2. Eng reng Lego Börse, mat gratis Entree


    An als 3. Event kann d'LLTC Grupp sech austoben.... En Treffen vun Gleichgesinnten mat engem Daag fir den Public.


    Daat 3. Event ass daat waat mir perseinlech am meschten Freed mecht, mais als Comités Member muss ech et awer vun der Prioriteit hannen hin setzen. Et ass net all Mensch un deem Thema interesseiert.


    Misch ech probeieren e Sonnden kucken ze kommen, ech war nach nie op esou engem Treffen. Ech kann et awer nach net garanteieren, et sinn awer 5 Stonnen am Auto fier kuerz laanscht ze kommen

    Für alle Städtebauer, hier eine interessante Alternative zum 10292 Queer Exe - The Fab 5 Loft:


    https://rebrickable.com/mocs/MOC-178154/Mictur/garden-center-modular-10291-queer-eye-alternative/#details


    Dieses Idee stammt vom MOC Designer Mictur aus Polen


    Eine weitere interessante Idee für Luxembrick stammt von Isibricks. Aus dem Set 40725 Cherry Blossoms werden Bäume gebaut:

    https://rebrickable.com/mocs/MOC-173990/Isibricks/cherry-blossom-tree/#details


    Und hier mein Resultat für Luxembrick:


    IMG_2828.jpg

    IMG_2829.jpg

    IMG_2830.jpg

    Es geht weiter mit dem Projekt Transport System


    Die Sticker mit dem neuen AFOL.LU Logo sowie mit dem AFOL Community Logo sind angekommen:

    IMG_2794.jpg


    und auch schon aufgeklebt:

    IMG_2795.jpg


    Und es geht los mit dem einpacken:

    IMG_2810.jpg

    IMG_2811.jpg


    Hier sieht man ganz klar die Vorteile meines Systems. Es lassen sich viele Module auf engstem Raum transportieren.

    Sämtliche R88 Kurvenmodule, Train Yard Module und Weichenmodule passen auf 80x80cm Bodenfläche, können sicher transportiert werden und einzeln ausgepackt werden. Es bleibt noch einiges an Platz für die Zukunft

    Es wird weiter in der Werkstatt an innovativen Lösungen in Punkto Transport System gearbeitet.


    Luxembrick wächst weiter, auch nimmt AFOL.LU a.s.b.l. an immer mehr Ausstellungen teil und bietet mehr Aktivitäten an. Allgemein nimmt das Transport Volumen zu.


    Hier 2 Beispiele meiner aktuellen Baustellen:


    32 Tischbeine für unsere neue Tische müssen transportiert werden. Wenn diese für 80cm Tischhöhe verschraubt sind, passen sie nicht mehr in die grossen 80x60er Euroboxen. Es wurde eine Holzkiste gebaut, die kompatibel mit den Euroboxen ist, allerdings 2cm mehr Innenlänge hat. Diese steht unten (das Gewicht mit 32 Beinen ist schon enorm) auf einem meiner Transportwagen, auf diese Kiste werden normale Euroboxen bis auf 185cm Höhe gestapelt. Kein Platz soll im Hänger verschwendet werden.

    IMG_2766.jpg


    Ein neuer Schrank auf Rädern ermöglicht es 3x3 Basplate grosse Module flexibel zu transportieren. Dieser ist 185cm hoch un kann mit den Rampen im Anhänger verladen werden. Durch die Aluprofile mit Nuten können die Zwischenböden stufenlos verstellt werden. Auch hier ist die Idee, die höhe im Hänger maximal auszunutzen

    IMG_2783.jpg

    Ich möchte sowohl den 7745 als auch den 7740 mit PU motorisieren und dann auf den nächsten Events mitbringen, da ist bei mir sehr viel Nostalgie im Spiel. Hauptsächlich, da es sich um originale aus meiner Kindheit handelt. Die haben damals bei mir tausende Runden gefahren

    Natürlich, der ist seit dem 6 Dezember 1985 in meiner Sammlung, Geschenk zum Geburtstag / Nikolaus. Leider habe ich die Bilder aus der UVP ausgeschnitten und in einem Ordner verstaut

    Am letzten Wochenende hat zum 2ten Mal die vom Kiwanis Club Arlon zusammen mit WALUG organisierte LEGO Ausstellung im Hall Polyvalent Arlon stattgefunden.


    Flyer.jpg


    AFOL.LU hat auf Einladung vom Kiwanis Club an diesem Event teilgenommen.


    Wir waren mit Luxembrick und der Eisenbahn auf einem 7x5 Meter grossem Stand vor Ort.


    AFOL.jpg


    WhatsApp Image 2024-01-16 at 12.09.37.jpeg


    Auf unserem Layout gab es gegenüber von der letzten Ausstellung, Kloster Machern im November, mehrere Neuigkeiten. So war zum ersten Mal die gesamte Tischfläche mit MILS Modulen bebaut. Alleine dies gibt dem Layout ein ganz anderes Aussehen, alles ist eine Einheit, ein grosses MOC und nicht mehr viele einzelne kleine MOC's. Auch hat die gute alte Monorail aus den 80er Jahren wieder Einzug in Luxembrick gefeiert.


    Daniel hat auf einem separaten Tisch seine neuen Eisenbahnmodule vorgestellt, die dann höchstwahrscheinlich im Juni in Junglinster integriert in die Hauptanlage zu bewundern sind.


    Die Ausstellung war ein enormer Erfolg und hat einen neuen Rekord für ein Lego Event in der Grossregion aufgestellt. Alles in allem wurden an 2 Tagen 8503 Besucher gezählt.


    Einen grossen Dank an Walug und Kiwanis für die Top Organisation und das tolle Aussteller Dinner am Samstag Abend.


    Mehr Bilder von unserem Stand und der Ausstellung findet Ihr in der Galerie, auch wurde wieder ein Video mit Kamerafahrt gedreht.