Posts by gfoetz

    Für alle Städtebauer, hier eine interessante Alternative zum 10292 Queer Exe - The Fab 5 Loft:


    https://rebrickable.com/mocs/MOC-178154/Mictur/garden-center-modular-10291-queer-eye-alternative/#details


    Dieses Idee stammt vom MOC Designer Mictur aus Polen


    Eine weitere interessante Idee für Luxembrick stammt von Isibricks. Aus dem Set 40725 Cherry Blossoms werden Bäume gebaut:

    https://rebrickable.com/mocs/MOC-173990/Isibricks/cherry-blossom-tree/#details


    Und hier mein Resultat für Luxembrick:


    IMG_2828.jpg

    IMG_2829.jpg

    IMG_2830.jpg

    Es geht weiter mit dem Projekt Transport System


    Die Sticker mit dem neuen AFOL.LU Logo sowie mit dem AFOL Community Logo sind angekommen:

    IMG_2794.jpg


    und auch schon aufgeklebt:

    IMG_2795.jpg


    Und es geht los mit dem einpacken:

    IMG_2810.jpg

    IMG_2811.jpg


    Hier sieht man ganz klar die Vorteile meines Systems. Es lassen sich viele Module auf engstem Raum transportieren.

    Sämtliche R88 Kurvenmodule, Train Yard Module und Weichenmodule passen auf 80x80cm Bodenfläche, können sicher transportiert werden und einzeln ausgepackt werden. Es bleibt noch einiges an Platz für die Zukunft

    Es wird weiter in der Werkstatt an innovativen Lösungen in Punkto Transport System gearbeitet.


    Luxembrick wächst weiter, auch nimmt AFOL.LU a.s.b.l. an immer mehr Ausstellungen teil und bietet mehr Aktivitäten an. Allgemein nimmt das Transport Volumen zu.


    Hier 2 Beispiele meiner aktuellen Baustellen:


    32 Tischbeine für unsere neue Tische müssen transportiert werden. Wenn diese für 80cm Tischhöhe verschraubt sind, passen sie nicht mehr in die grossen 80x60er Euroboxen. Es wurde eine Holzkiste gebaut, die kompatibel mit den Euroboxen ist, allerdings 2cm mehr Innenlänge hat. Diese steht unten (das Gewicht mit 32 Beinen ist schon enorm) auf einem meiner Transportwagen, auf diese Kiste werden normale Euroboxen bis auf 185cm Höhe gestapelt. Kein Platz soll im Hänger verschwendet werden.

    IMG_2766.jpg


    Ein neuer Schrank auf Rädern ermöglicht es 3x3 Basplate grosse Module flexibel zu transportieren. Dieser ist 185cm hoch un kann mit den Rampen im Anhänger verladen werden. Durch die Aluprofile mit Nuten können die Zwischenböden stufenlos verstellt werden. Auch hier ist die Idee, die höhe im Hänger maximal auszunutzen

    IMG_2783.jpg

    Ich möchte sowohl den 7745 als auch den 7740 mit PU motorisieren und dann auf den nächsten Events mitbringen, da ist bei mir sehr viel Nostalgie im Spiel. Hauptsächlich, da es sich um originale aus meiner Kindheit handelt. Die haben damals bei mir tausende Runden gefahren

    Natürlich, der ist seit dem 6 Dezember 1985 in meiner Sammlung, Geschenk zum Geburtstag / Nikolaus. Leider habe ich die Bilder aus der UVP ausgeschnitten und in einem Ordner verstaut

    Am letzten Wochenende hat zum 2ten Mal die vom Kiwanis Club Arlon zusammen mit WALUG organisierte LEGO Ausstellung im Hall Polyvalent Arlon stattgefunden.


    Flyer.jpg


    AFOL.LU hat auf Einladung vom Kiwanis Club an diesem Event teilgenommen.


    Wir waren mit Luxembrick und der Eisenbahn auf einem 7x5 Meter grossem Stand vor Ort.


    AFOL.jpg


    WhatsApp Image 2024-01-16 at 12.09.37.jpeg


    Auf unserem Layout gab es gegenüber von der letzten Ausstellung, Kloster Machern im November, mehrere Neuigkeiten. So war zum ersten Mal die gesamte Tischfläche mit MILS Modulen bebaut. Alleine dies gibt dem Layout ein ganz anderes Aussehen, alles ist eine Einheit, ein grosses MOC und nicht mehr viele einzelne kleine MOC's. Auch hat die gute alte Monorail aus den 80er Jahren wieder Einzug in Luxembrick gefeiert.


    Daniel hat auf einem separaten Tisch seine neuen Eisenbahnmodule vorgestellt, die dann höchstwahrscheinlich im Juni in Junglinster integriert in die Hauptanlage zu bewundern sind.


    Die Ausstellung war ein enormer Erfolg und hat einen neuen Rekord für ein Lego Event in der Grossregion aufgestellt. Alles in allem wurden an 2 Tagen 8503 Besucher gezählt.


    Einen grossen Dank an Walug und Kiwanis für die Top Organisation und das tolle Aussteller Dinner am Samstag Abend.


    Mehr Bilder von unserem Stand und der Ausstellung findet Ihr in der Galerie, auch wurde wieder ein Video mit Kamerafahrt gedreht.

    Heute waren wir von Lego eingeladen für die Eröffnung des neuen Lego Stores in Nancy.


    Die Anfahrtszeit betrug ungefähr 1 Stunde 15 Minuten von Luxemburg Stadt aus. Das Geschäft liegt im Zentrum in der Fussgängerzone, 5 rue Saint Georges. Parkplätze sind in nächster Nähe verfügbar. Für den Tag der Eröffnung gab es das Set 40528 gratis zu einem Einkauf ab 125€ dazu.


    Der Andrang war am Morgen sehr gross, viele Leute warteten bei meiner Ankunft in einer langen Schlange auf Einlass. Die Wartezeit betrug gegen 11h30 eine volle Stunde. Auch im Geschäft war es sehr voll.


    Meinerseits ging es direkt zur PAB Wall, die hier sehr klein ausgefallen ist, nur 1 Meter breit und bis unter die Decke. Hier ging es recht chaotisch zu, ein halbes Dutzend AFOL's hat gleichzeitig versucht, sich in der Wall zu bedienen. Mehrmals wurde das Personal zur Hilfe gerufen um mittels einer Leiter Teile aus den oberen Fächern zu bekommen.


    Sonst war das komplette Sortiment vorhanden, das Personal war andauernd damit beschäftigt, die Regale wieder aufzufüllen. Das neue Lego Museum 10326 war noch nicht vorhanden, obwohl es bei mehreren AFOL's, genau wie bei mir selbst, bereits von Lego online geliefert wurde.


    Auch an der Kasse war eine grössere Wartezeit, fast 20 Minuten.....


    Ich wusste im Voraus, dass es sich nicht um einen Lego eigenen Laden, sondern um einen 'Lego Certified Store' handelt. Auf den ersten Blick sieht man den Unterschied nicht. Die Certified Stores gehören der italienischen Firma Percassi. Für den AFOL ist der haupt Unterschied, dass diese Läden nicht am Insider Programm (Früheres VIP Programm) teilnehmen. Konkret heisst das, es können keine Punkte gesammelt werden, und auch andere offizielle Lego Angebote wie am letzten Wochenende gibt es hier nicht.


    Auch wurde mir an der Kasse gesagt, das es keinen Rabatt für die mitgebrachten PAB Becher gibt. Also, zurück zur Wand, und 6 neue leere Becher eingepackt. Wenn ich schon den vollen Preis bezahlen musss, dann nehme ich auch die Becher mit.


    Am Nachmittag haben unsere französichen Freunde von Fanabriques aus Colmar für etwas Animation gesorgt. Dies hat sich als schwierig erwiesen, da der Laden immer noch zu voll war.


    Mein Fazit ist, dass Nancy keine Alternative zu Saarbrücken darstellt. Die PAB Wall ist zu klein und die üblichen Rabatte sind nicht verfügbar.


    Trotzdem war es ein netter Ausflug, es gab das gratis Set und das Teilelager wurde etwas aufgefüllt.


    LG Guy

    MiBra hatten wir bei Brixembourg das ganze nicht so aufgebaut. Dies müsste die gebaute Variante sein.

    Die Szene setzt sich aus 2 Füllmodulen in 48x16, 2 Kurvenmodulen in 48x48 sowie einem Mittelmodul mit Tramhaltepunkt in 48x16.

    Das ganze Modul ist also 48x144 Noppen.

    Hat das Mittelmodul nicht 32 Noppen und das ganze dann 48X160 Noppen?


    Screenshot 2023-10-16 at 21.39.05.png


    Ich versuche Morgen einen Plan für Klostermachern zu posten und werde deine neuen Module dann gleich einplanen

    Hallo


    Beeindruckend! Bei mir würde die Frau Veto einlegen von wegen Wohnzimmer, daher hab ich nur 3 kleinere Legoräume, wovon 2 eigentlich Langzeitstauräume sind.....

    Ja, bei mir war es auch so, meine Frau hat mir die Wahl gelassen, entweder sie oder mein Lego.... und der Rest ist Geschichte....