Sieht gut aus, Riewer das würde doch gut zur Titanic passen
Posts by gfoetz
-
-
Der Bahnhof 910034 Brick Cross ist fertig gebaut:
Das Modell umfasst viele tolle Details und Storytelling, und auch interessante Bautechniken.
Ich freue mich schon den Bahnhof in Luxembrick zu integrieren.
Das zweite Modell wird auch schon gebaut, auch hier bin ich am überlegen wie das ganze in Luxembrick eingebaut werden kann:
-
Auch wenn der Untergrund noch nicht ganz fertig ist, musste ich es ausprobieren... So sieht das ganze mit den Weihnachtssets aus:
Jetzt, wo man das Resultat sieht, kann ich auch besser das Gelände fertig gestalten. Es bleiben noch fast 2 Wochen Zeit, bis zum 16.November
-
-
Newsletter November/Dezember 2024
Liebe AFOL.LU A.s.b.l. Mitglieder, die letzten zwei Monate von 2024 stehen vor der Tür. Auch hier hat AFOL.LU wieder so einiges geplant und wird auch an weiteren Events teilnehmen, aber lasst uns doch erst einmal auf die letzten 2 Monate seit der Sommerpause zurückblicken.
Angefangen haben wir in Landstuhl, hier fand am 31. August und 1. September die erste LEGO Fan-Ausstellung von unseren langjährigen Freunden von Lautersteine E.V. statt. Gilbert, Michel und Guy waren 3 Tage lang vor Ort und haben Luxembrick ausgestellt. Auf einer Fläche von 7 X 4,5m konnten einige Neuigkeiten entdeckt werden. (Album)
Am 28. September waren wir, so wie letztes Jahr, auf Einladung unseres Partners LTOYS wieder auf der Braderie in Niederanven. Hier haben wir einige neue und auch schon bekannte MOC's ausgestellt und Spiel und Bauaktivitäten für Kinder organisiert. Ausserdem wurde bei dieser Gelegenheit der Inhalt unsere Vitrine im Shoppingcenter ausgetauscht. (Album)
Nach Ausstellungen in Belgien und Deutschland, stand dann auch ein Event in Frankreich auf dem Programm. Der Verein Lor'briques lud am 19. und 20. Oktober zur bereits 8. Auflage ihrer Ausstellung in Russange ein. Ideal für alle luxemburger LEGO Fans, nur 5 Minuten von Esch-Belval gelegen, wurde hier ein Einblick in die gesamte LEGO Welt vermittelt. AFOL.LU war mit einem 7,5 X 2m grossen Stand vertreten. (Album)
Nach der Sommerpause fanden auch wieder der Stammtisch am 1. Mittwoch von jedem Monat im Urban Wasserbillig, sowie der Bauabend am 3. Mittwoch im Centre Culturel in Mertert statt. Im September war der Abend der Planung unserer eigenen Ausstellung, Lëtzbrick 2025 gewidmet. Im Oktober wurde das grosse Harry Poter Mosaik fertig gebaut.
Jetzt zu den zukünftigen Aktivitäten:
Am 2. und 3. November findet die bereits 9. Grosse LEGO Sonderausstellung im Kloster Machern statt. Wie jedes Jahr werden wir auch hier teilnehmen. Gilbert, Marco und Nico werden das ganze Wochenende vor Ort sein, mit Unterstützung am Freitag und Sonntag von Guy und Michel.
Am 16. November organisiert die Gemeinde Mertert im Centre Culturel Wasserbillig ihren ersten Familientag. AFOL.LU A.s.b.l. unterstützt die Gemeinde hier mit Spiel und Bauaktivitäten. Ausserdem werden einige MOCS ausgestellt.
Am 20. November und am 18. Dezember finden die beiden letzten Bauabende für 2024 in Mertert statt, die Stammtische sind am 6. November und 4. Dezember im Urban. Bitte meldet euch übers Forum an.
Bis jetzt sind fest eingeplant für 2025 die Ausstellung im Januar in Arlon und am ersten Juni Wochende in Junglinster. Highlight wird unsere erste eigene Ausstellung am 26. / 27. April in Wasserbillig
Es wird auch wieder eine Sammelbestellung bei LTOYS für den 6. November organisiert. Im Moment gibt es einige Sonderangebote und auch Rabatt auf Vorbestellungen. Bitte meldet euch bei Guy übers Forum oder per Mail.
Für alle Lugbulk-Teilnehmer die Anmeldefrist ist bis zum 10. November.
Wir wünschen allen AFOL's ein frohes klemmen
euer Vorstand
-
Newsletter - Sammelbestellung September 2024
Liebe AFOL.LU Mitglieder,
Die Sommerpause ist fast abgeschlossen, in 2 Wochen steht unser nächster Stammtisch auf dem Programm. Wie angekündigt, organisieren wir wieder eine Sammelbestellung bei LTOYS mit den August und September Neuigkeiten mit den üblichen 20% Rabatt.
Eines der Highlights sind die neuen Dungeons & Dragons Minifiguren, die wie immer für 40€ pro Serie angeboten werden:
Für die Minifiguren-Sammler sind auch ab 1. September die Adventskalender erhältlich.
Hier einige der interessante Neuigkeiten:
10338 Bumblebee
31213 Mona Lisa
60423 Downtown Streetcar and Station
76934 Ferrari F40
76935 NASCAR Next Gen Chevrolet Camaro ZL1
42172 McLaren P1
42177 Mercedes Benz G 500Für die Starwars Fans gab es im August viele Neuigkeiten, in der Botanical Collection sind auch 2 neue Sets verfügbar.
Natürlich könnt ihr auch ältere Sets mit Rabatt bestellen.
Am besten seht ihr euch selbst auf der LEGO oder LToys Webseite um und schreibt mir eure Bestellung entweder über das Forum oder in der Whatsapp Gruppe.
Die Verteilung findet dann wie immer beim Stammtisch im September oder danach bei mir zu Hause statt.
Guy Foetz
-
Die Vorbestellungen des Bricklink Designer Programm Series2 werden seit dieser Woche ausgeliefert.
Da gleich 2 Sets zum Thema Eisenbahn dabei waren, konnte ich natürlich nicht nein sagen und hatte im Juni beide vorbestellt.
In den nächsten Wochen werden beide Sets gebaut, endlich mal wieder ein tolles Eisenbahn Set.
Den Bahnhof versuche ich in Luxembrick zu integrieren, in den Stadtkern, als alternative zum grossen Bahnhof ausserhalb der Stadt.
Bei Bricklink werden mehrmals jährlich 5 neue Sets vorgestellt, die vorbestellt werden müssen. Wenn genug Vorbestellungen eingehen, werden diese Sets dann von Lego produziert und geliefert. Es handelt sich um auf maximal 20.000 Sets limitierte Serien. Von der Komplexität und auch vom Preis her, richten sich die Sets an die AFOL Gemeinde.
Viel Spass beim Bauen
-
Es ist Heute gut am Berg voran gegangen, die Struktur ist fertig, es fehlen nur noch die kleinen Details:
Auch das diesjährige Weihnachtsset ist gebaut , das 10339 Santa's Post Office:
Die erste Spur wird im Schnee hinterlassen auf der Berg Abfahrt:
-
Wir wurden von der Familienkomission gefragt Spielaktivitäten zu organisieren wie beim Televie. Die Gemeinde organisiert an diesem Tag viele verschiedene Aktivitäten für Kinder. Wir werden die normalen Spielsets mitnehmen, es steht uns ungefähr so viel Platz zur Verfügung wie beim Televie, 10 Tisch 120x50cm.
Des weiteren wurde dann gefragt, op wir etwas kleineres ausstellen können / wollen, worauf hin ich angeboten habe mein 2x1m grosses Weihnachtsdiorama mitzubringen, ich muss es sowieso fertig stellen, da es schon letztes Jahr LTOYS für die Adventszeit versprochen wurde.
Es wurde von meiner Seite aus nicht offiziel nach Hilfe mit Mocs gefragt, es handelt sich nicht um eine Ausstellung und der Aufwand soll gering gehalten werden. Ich werde es im Auto lassen, und nach dem Wochenende zu Ltoys bringen.
Wir sollen uns nur um unsere Spielsets kümmern.
Gruss, Guy
-
-
gfoetz hat einen neuen Termin erstellt:
afol55.afol.lu/calendar/index.php?event/5474/QuoteAufbau für AFOL.LU A.S.B.L. Aktive Mitglieder
-
-
-
lahnbricks es sind FX Tracks 104er Kurven, also 208 Noppen Durchmesser mittig gemessen, das ganze auf 48 Noppen mittig montiert, also noch mal 24 Noppen auf jeder Seite von der Gleismitte bis zum Rand. Also ein Total von 256 Noppen im Durchmesser, 8mm pro Noppe ergibt 204,8 cm
-
Die gesamten 360 Grad Kurve mit immerhin 256 Noppen (204,8cm) Durchmesser passen in eine grosse Eurobox von 60 X 40 X 40 cm
-
Endlich geht es weiter, der Bautisch ist frei von anderen Projekten, endlich können die im Sommer gebauten Module aneinandergereiht werden:
Die Bauarbeiten am Tunnel und Berg gehen zügig weiter:
Es bleibt noch viel Arbeit, das Moc soll am 16. November anlässlich des Familientages der Gemeinde Mertert seine Premiere feiern und danach bei LToys Ausgestellt werden
-
Für Luxembrick und die LLTC Gruppe wurde an neuen Modulen gearbeitet. Trix Brix und FX Tracks bieten mit immer wieder neuen Gleisen und Weichen immer mehr mögliche Geometrien an.
Mir kam die Idee, mit der grossen Kreuzweiche von Trixbrix ein weiteres Abstellgleis zu bauen. Leider waren die verfügbaren Teile nicht perfekt hierfür geeignet. Aber Trix Brix hat meine Idee so gut gefallen, dass 3 Mails und 3 Wochen später die für mein Layout nötigen Teile im Online-Shop verfügbar waren: Ein paar Tage später war das Paket da:
Erst ein mal Teile sortieren und auf dem Küchentisch aufbauen:
Das neue Modul soll mit Kreuzweiche 8 Abstellgleise bedienen. Bei den Abstellgleisen reichen die Kunststoff Weichen von Trix-Brix, da meistens von Hand rangiert wird.
Schnell wurden 3 64 X 96 Noppen grosse MILS Module gebaut , es war noch ein 8 Noppen breites Zwischenmodul nötig. 2 Tage später war auch schon das Ballast fertig:
Ein weiteres Projekt besteht aus einer Wendeschleife, respektive einem 360 Grad Gleiskreis mit R104 Metallschienen von FX:
Hier wurden 16 Module mit jeweils 2 Gleisstücken gebaut. Diese sind 48 Noppen breit und mit einer recht aufwendigen Bautechnik mit Rundung gebaut. Gesehen hatte ich ähnliche Module bei den Noppenbahnern im April in Wörrstadt, und dank Vermittlung von Misch hat der Designer Thomas Wappler mir seine Baupläne geschickt:
Und jetzt sind auch die 16 Module fertig, und die ganze Konstruktion hat einen Durchmesser von 256 Noppen:
Normalerweise sollen die Module als Wendeschleife aufgebaut werden, aber auch ein Kreis ist möglich und könnte zum Beispiel an Weihnachten um einen Baum gebaut werden, oder mit einer Burg in der Mitte als allein stehendes Diorama aufgebaut werden.
Auch unsere Yorkshire Dame zeigt reges Interesse an den neuen Gleisen
-
-
You can try at JBF Toys and Trains. The moved beginning of this week to the new store in rue de Strasbourg. They have second hand parts on sale
-
MiBra kannst du nochmals hier ein Foto anhängen, dann mache ich mir Gedanken wie der Lokschuppen am besten mit der 3-Fach Weiche integriert werden kann