Posts by MiBra

    Hallo LLL


    Hab mal eben won kleines Testobjekt gebaut.

    Die PF Lok aus Set 7939 wurde zur Diesellok umgebaut, dazu aus Set 60098 die Lok im gleichen Design erstellt.

    Das besondere an beiden Loks sind aber eher die inneren Werte. Zum Test unter Ausstellungsbedingungen hab ich in der roten Lok einen Empfänger und einen Akku eingebaut, dazu dann einen Motor. In die gelbe hingegen nur einen Motor, welcher über ein Kabel mir der Roten verbunden ist.

    Nun kann ich mit einer Fernsteuerung beide Loks (und Motoren) steuern. Sollte das gut funktionieren (vor allem Ausdauer dess Akku's) werde ich dann wohl meiner MAERSK Lok 2 Motoren spendieren. Dort muss dann aber ein Polwender eingebaut werden damit die Motoren gegenläufige sind.


    20231013_212245.jpg


    MfG

    Michel

    Hallo LLL


    Inzwischen haben auch die Querstrassen Nr2 und 3 eine Überarbeitung erfahren.

    Bei Strasse 2 sind die Änderungen eher marginal ausgefallen, vor allem wurde der Parkstreifen verbreitert.


    20230830_083349.jpg


    20230830_083404.jpg


    20230830_083541.jpg


    Bei der 3ten Strasse wurde deutlich mehr geändert. Sie wurde zur Einbahn mit einem abgetrennten Radweg in beide Richtungen und einem Verzögerungsbuckel in der Mitte der gleichzeitig als breiter Fussgängerüberweg dient.


    20231011_183911.jpg


    20231011_183928.jpg


    Aus Standardsicht ist keine Veränderung vorgenommen worden, heisst sind ohne Probleme überall einsetzbar.

    Konstruktive Kritik und Lob sind immer willkommen.

    MfG

    Michel

    Hallo


    Beeindruckend! Bei mir würde die Frau Veto einlegen von wegen Wohnzimmer, daher hab ich nur 3 kleinere Legoräume, wovon 2 eigentlich Langzeitstauräume sind. Eines ist dann das eigentliche Bauzimmer mir den Steinen die.man zum mocen braucht. Bei mir nicht ganz so einheitlich, aber auch mit System.


    Zuerst der Bautisch mit Basics in Kleinteileregalen.

    20231011_183741.jpg


    Danach der Schrank mit sortierten Kleinteilen.

    20231011_183830.jpg


    Und das Grossteileregal auf Rädern.

    20231011_183800.jpg


    Damit kann ich die meisten Projekte bauen, bei grossen Projekten brauch ich dann auch schon mal Teile aus den Stauräumen, in welchen dann auch noch Boxen auf Rollwagen vorhanden sind (Platten, Fliesen, Basics und Slopes nach Farben sortiert).


    MfG

    Michel

    Hallo LLL


    Moderne Technik hat auch seine Vorteile, so sind z.B. QR Codes nützliche Helferlein um Leuten einen einfachen Weg anzubieten etwas bestimmtes im Internet sehr einfach zu erreichen. Mit einem halbwegs modernen Smartphone wird so per Kamera desselben ein Internetlink erreichbar. Denkbar einfach, daher hab ich jetzt mal ein Mosaik mit Steinen erstellt welches auf AFOL.lu verweist.

    Auf Austellungen kann so der geneigte Besucher schnell unsere Webseite erreichen.

    Dazu hab ich auch noch ein Gestell erbaut damit der QR Code für Besucher einfach zu scannen ist.

    20230915_141850.jpg


    20230915_141914.jpg


    MfG

    Michel

    Hallo LLL


    Da 40650 inzwischen in meiner Sammlung gelandet ist hab ich mal me in Tanfarbenes Modell umgebaut. So hab ich einfach die 110er Wheelbase gewählt (Also ein Land Rover Defender 110 statt 90).

    Ganz masstäblich ist das ganze nicht, aber erfüllt seinen Zweck.


    20230915_142027.jpg

    20230915_142041.jpg


    MfG

    Michel

    Hallo LLL


    Hab eben die erste Querstrasse aus Luxembrick Mal wieder aus seiner Kiste befreit, entstaubt und auch gleich mal ein paar Änderungen vorgenommen. Das meiste sind nur Detailarbeiten, allerdings hab ich jetzt mal Verkehrsampeln aufgebaut.

    Die Änderungen werde ich vorerst aber noch nicht digital umsetzen. Funktionell sind es immer noch die gleichen Module.


    Hier dann auch noch ein paar Bilder dazu.

    20230828_194014.jpg20230828_194122.jpg20230828_193943.jpg


    Feedback willkommen.

    MfG

    Michel

    Hallo Guy


    Sehr schöne Dampflok, allerdings finde ich den Preis schon etwas heftig.

    Fast 30 Cent pro Teil ohne Elektronikteile, ok jede menge bedruckte Teile dabei.

    Die meisten davon bräuchte ich nicht unbedingt.

    Ich hoffe du kannst sie zum Stammtisch mitbringen, damit ich sie mir genauer ansehen kann.


    MfG

    Michel

    Hallo LLL


    In der dieswöchigen Revue (Eine luxemburgische Wochenzeitschrift) ist ein 5 seitiger Bericht über das LToys Geschäft aus Niederanven. Hier erzählen Carlos und Marco über ihre Erfahrungen aus dem Geschäft , mit viel Optik auf AFOL's.

    Durchaus lesenswert !

    Für Stammtischbesucher werde ich die Zeitschrift am 05/07 mitbringen.


    MfG

    Michel

    Hallo LLL


    Bei TLG gefallen mir in letzter Zeit die GWP's und Minisets zu bestimmten Anlässen immer besser.

    Das letzte von diesen Sets, 40650 Land Rover, hat es mir angetan. Da ich das Original noch nicht in meiner Sammlung hab, die Bauanleitung aber schon online ist, hab ich es einfach mal versucht aus meinen Steinen zu bauen.


    Durch die 2 hohen Snotsteine war ich in der Farbauswahl sehr eingeschränkt. Nur Hellgrau oder Tan waren möglich. Naja es ist dann Tan geworden, was mir mir eigentlich noch fast besser gefällt wie das flamish Yellow dess Originals. Die Aufkleber machen natürlich viel von der Erkennbarkeit aus, es geht aber durchaus auch ohne wie man auf den Fotos hoffentlich erkennen kann.


    20230601_193342.jpg


    20230601_193555.jpg


    MfG

    Michel

    Hallo gfoetz


    Hast du die Module für die Rückseite fertig als 3-gleisige Module?

    Ich bin am bauen weiterer 4 2-gleisige Module, so dass ich Front und Rückseite von Luxemburg abdecken könnte. Es bräuchte also nur 8 eingleisige MILS Module.

    An Strassenmodulen mit Tram fehlen mir eigentlich nur noch 2 Module (welche legoscout aber haben müsste).


    MfG

    Michel

    Hallo LLL


    Nach dem ersten Mod dess #40586 lege ich dann noch ein anderes Mod nach. Im Weihnachtsset "Weihnachtliches Postamt" #10222 von 2011 war ein Post Lkw enthalten, welches irgendwann in den 20iger Jahren gebaut worden ist. Dänischtypisch ist das Fahrzeug in Rot gehalten, und für damalige Verhältnisse sehr fein ausgeführt. Allerdings wirkte das Modell hinten etwas "abgeschnitten". Ebenso war die hinten offene Ladefläche wohl eher nicht geeignet wertvolle Post zu befördern.

    Ich habe daher das Fahrzeug etwas verlängert (2 Noppen), Hecktüren hinzugefügt, Raumteiler zwischen Fahrerhaus und Laderaum hinzugefügt und kleine Details wie Spiegel, Auspuff und Glattreifen dazugegeben.


    Hier die Bilder: In Frontansicht,

    10222_Mod.jpg


    und das Heck:


    10222_Mod_2.jpg


    Dazu gibt es dann auch noch ein Stud.io file als Bauanleitung in der Filebase, allerdings wie inzwischen gewohnt in ungestepter Version.



    Feedback ist natürlich willkommen.


    MfG

    Michel

    Hallo LLL


    Lego hat ja unlängst ein tolles GWP angeboten. Diese Set, Moving Truck #40586, gefiel mir sehr gut und so kam das Set auch in meine Sammlung.

    Ein tolles Set mit vielen tollen Details. Der Wagen erinnert an einen Laster aus den 30er-40er Jahren. Rundliches Design, und eher schmal.

    Diese schmale Design ist aber deutlich zu schmal ausgefallen, oder aber anders gesagt, die Höhe passt nicht. Daher hab ich mich entschlossen dort Hand anzulegen.

    Dabei konnte ich 2 Platten in der Höhe einsparen ohne viel am Grunddesign zu rütteln. Dies mag wenig erscheinen, aber der Laster wirkt so deutlich anders.


    40586_Moded.jpg


    Ich hab dazu auch eine Stud.io Datei erstellt welche ich in die Filebase hochgeladen habe. Die Datei beinhaltet alle Veränderungen (z.B. auch den Kühlergrill in Silber statt Hellgrau), ist allerdings nicht in Step's angelegt. Bei einem so kleinen Modell muss das auch nicht unbedingt sein.


    MfG

    Michel