Neue Ideen mit alten Zöpfen

Hallo LLL


In meinem vorherigen Artikel hatte ich das Kramen in meinen alten Modelle erwähnt. Hier ist nun ein entstaubter Fals, ein Wagen zum Transport von nässeunempfindliche Schüttgütern meist Kohle oder Koks.



Für die damalige Zeit war das schon mal ein gutes MOC. Läuft sogar auf Standardradius. Klapptüren lassen sich öffnen um den Wagen zu entladen. Was aber negativ auffällt ist die zu grosse Höhe und das hohe Gewicht dess Wagens.


Problem erkannt, Problem gebannt, heisst Umbau. Ein echtes Leichtgewicht wird der Wagen wohl nicht werden, aber ein paar Gramm wird man sicher einsparen können.

Und so sieht dann das Resultat aus.



Sieht irgendwie besser aus oder?

Beladen kann man ihn immer noch, und auch die Türen können immer noch geöffnet werden.




Auf den ersten Blick sind die Unterschiede nicht sofort zu erkennen aber es wurden immerhin, bei gleicher Länge, 1,2/3 Steine in der Höhe eingespart.



Im direkten Vergleich sieht man es dann sehr gut.



Zum Gewicht kann ich noch keine genauen Angaben machen, da ich keine Briefwaage besitze und der neue Wagen noch nicht als Stud.io Datei angelegt ist, aber schon beim Abwiegen in der Hand kann man es fühlen dass der "neue" leichter ist.


Das war dann auch schon für dieses Mal. Ich hoffe es hat euch gefallen und bleibt dabei, es ist noch einiges in der Pipeline.


MfG

Michel

Comments 4

  • Schön gelöst, der Umbau gefällt mir wirklich gut! Jetzt noch ein paar mehr davon ;)