Wagen für die Tasche oder Taschenwagen?

Hallo LLL


Wagen für die Tasche, bei 55 Noppen Länge wohl eher nicht! Daher dann Taschenwagen.

So nennt man bei der Eisenbahn Wagen zum Transport von kranbaren Sattelaufliegern. Bei diesem Verfahren werden die Sattelauflieger ohne die Zugmaschine transportiert. Dazu wird der Auflieger mit einem Kran vom Boden in eine Vertiefung am Wagen gehoben (die sogenannte Tasche). Der Königszapfen dess Aufliegers dagegen ruht in einem Stützbock am Ende des Wagens, und ist in diesem verriegelt. Solche Wagen gibt es in verschiedenen Bauformen. Der hier vorgestellte Wagen ist die Bauform T3, die wohl meist gebaute Variante. Um die Auslastung zu verbessern können auch Container und Wechselbehälter der gängigsten Grössen auf klappbaren Containerzapfen ruhend transportiert werden.


Nun zum Legomodell. Das Modell stammt nicht von mir sondern von Dennis aka Techno, und die Bauanleitung kann bei Open L Gauge heruntergeladen werden.

Eine sehr gutes Modell mit einer guten Baulaneitung!

Nach einem ersten Zusammenbau dieses 8 Noppen plus breiten Modells sind mir dann einige wenige Verbesserungen eingefallen.



Das ist die Seite mit dem Stützbock und einer Rangierplattform.



An der anderen Seite ist etwas weniger los, aber als Veränderung gegenüber der original BA hab ich versucht die Containerzapfen klappbar zu gestalten. Das ist aber nicht immer möglich ohne die Stabilität dess Wagens zu gefährden. Ebenso hab ich einige kleinere Veränderungen vorgenommen um die Kurvengängigkeit zu verbessern. Aber einen 40er Radius wird er doch nicht schaffen.



Hier dann der Wagen, beladen mit einem Sattelauflieger. Dazu müssen lediglich ein paar Containerzapfen abgenommen werden.

Der Auflieger stammt vom gleichen Autor und ist 7 Noppen breit.



Und so sieht er dann beladen mit einem 40 Fuss Container aus. Auch dieses Modell stammt von Open L Gauge, allerdings ist hier der Autor Bigdaedy.

Auch die Container dieser Serie sind 7 Noppen breit und 34 Noppen lang.


Zu sagen bleibt noch das der Wagen in 4 Farbvarianten baubar ist.


Ich hoffe mein Beitrag hat euch gefallen, und ich würde mich über Feedback freuen.

Weitere Wagen sind im Bau, und werden in kürze dann auch hier im Blog vorgestellt.


MfG

Michel