Tiefladewagen Uais

  • Hallo liebe Legoeisenbahner


    Da Lego immer mehr dazu übergeht Wagen in größerer Breite anzubieten (Der Orientexpress ist sogar 8+ wide), hab ich dann auch mal wieder einen Wagen gemacht. Diesmal in 7 Breite.


    Es handelt sich um einen sogenannten Tiefladewagen der Bauart Uais. Diese Wagen wurden beschafft für den Transport grossvolumiger Güter. In diesem Fall für eine sogenannte Überseekiste. Solche Kisten wurden verwendet um z.B. Motoren oder Maschinenteile zu verschicken welche nicht in Container passten. Heutzutage sind solche Transporte eher selten geworden.

    Heutzutage werden eher Bau- und Landwirtschaftsmaschinen auf diese Weise zum Kunden oder Händler gebracht.


    Nun aber zum MOC. Der Wagen ist größtenteils aus Technicsteilen gefertigt und ist trotz der relativen Filigranität noch stabil genug um die Ladung zu tragen. Grösste Herausforderung war das Unterbauen der Drehgestelle welche relativ flexibel in der Längsachse sein mussten um eventuelle Gleisunebenheiten auszugleichen.


    20231221_091816.jpg


    Der Wagen läuft auf allen Radien, wenn auch mit jeder Menge Überhang. Ob er an den Hebeln der Standardweichen vorbeikommt wage ich aber zu bezweifeln, ein Test dazu steht noch aus.


    20231221_091848.jpg


    Hier trägt der Wagen ein älteres Modell einer luxemburgischen Schlusslaterne, welche einen grauen Batteriebehälter hatten, später dann waren sie gelb.


    Eine Bauanleitung ist auch schon in Arbeit, ist allerdings etwas aufwändig da ich bisher nicht soviel in Technics gebaut habe und ich den Instructionmaker aus Stud.io erst am entdecken bin.


    Zum nächsten Stammtisch werde ich den Wagen in real vorstellen, und seinen ersten Einsatz wird er dann wohl am 13/14.01.24 in Arlon absolvieren.


    Feedback und Kritik sind wie immer willkommen.


    MfG

    Michel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!