Endlich mal wieder etwas in meinem Blog

Hallo LLL


Lego hatte mit dem Set 10219 Maersk Train einen Containertransportwagen ausgeliefert der einem europäischen Modell sehr ähnlich sieht.

In Europa sind diese Wagen als Taschenwagen bekannt, sie können sowohl für den Transport von kranbaren Sattelaufliegern ,für Container sowie Wechselpritschen benutzt werden. Seit 1980 werden diese Wagen in den Versionen T1 bis 5 und T3000 gefertigt und zu hunderten von vielen Bahnunternehmen eingesetzt.


Ich hab mich dess Legomodells angenommen, und etwas verfeinert. So ist jetzt die Tasche dess Wagens komplett verschlossen, die Auflageplatte für den Sattelauflieger wurde angedeutet (Später kommt vielleicht ein Version mit verladenem Sattelauflieger), die zu "amerikanisch" wirkende Handbremse wurde entfernt und ein Rangiergriff hinzugefügt. Seilschlepphaken, Zettelhalter und Aufkleberfeld vervollständigen das Modell.



Wie immer bei meinen klassischen 6wide Modellen wurde Wert auf Stabilität und Dauereinsatz gelegt. Bei Brixembourg 2022 hat sich der Wagen als sehr gut einsetzbar gezeigt. Der in Grau gehaltene Wagen kann mit Containern von 17 oder 34 Noppen Länge und Wechselpritschen beladen werden die in vielen Farben baubar sind, dadurch ergibt sich trotz nur weniger baubaren Wagenfarben trotzdem ein farbiges und abwechslungsreiches Zugbild.


Ich werde demnächst die Bauanleitung im Stud.io Format in die Filebase laden, dazu kommen dann dann noch die einzelnen Container.

Die Teilebeschaffung dürfte nicht zu teuer werden ausser vielleicht die Trainbase. In Stud.io gibt es das neue Pufferteil noch nicht in seiner letzten Version welche deutlich günstiger zu haben ist als das Typ 1 in der Anleitung.


Dazu möchte ich aber bemerken dass diese Datei keine Bauanleitung mit Schritten ist. Ebenso würde ich es bevorzugen wenn nicht wild Kopien verteilt werden sondern dass Leute, die diese Bauanleitung benutzen wollen, diese hier bei AFOL.lu herunterladen.


Wie immer sind Lob, Kritik und Feedback jeder Art willkommen.


MfG

Michel