Posts by MiBra

    Hallo


    War eher ein Teilekompromiss. Ich baue immer mit dem was ich habe, und die runden Geländer waren in einer verwertbaren Farbe nicht vorhanden. In der theoretischen Planung über kurz oder lang vorgesehen. Stehen jetzt in der wanted list.

    MfG

    Michel

    Hallo legolux1973


    Die verwendete Schienen sind nicht wirklich alt, auch wenn sie nicht ganz häufig sind. Meine kommen jetzt vom Krokodilset (Display). Die wurden wieder ersetzt durch solche in Dark-Metall aus dem Orient Express Display, welches in meinen Augen eine absolute Teileverschwendung ist da fast unbrauchbar.


    MfG

    Michel

    Hallo LLL


    Wettertechnisch ein eher bescheidener Adventsonntag lädt förmlich zum mocen ein.

    Da immer noch zu wenig Abwechslung im Gleisbereich unserer Anlage herrscht habe ich mal etwas für den Abs.tellbahnhof zusammengezimmert.

    Wichtig für eine sichere Arbeit im Gleisbereich bei Nacht ist die Ausleuchtung. Deshalb hab ich Beleuchtungsmasten zusammengebaut die im Gleisbereich aufgestellt werden können. An jedem Masten gibt es 4 Flutstrahler zur Ausleuchtung dess Gleisbereichs.

    4 solcher Masten hab ich jetzt mal zusammengebaut, das müsste vorerst genügen.


    Von oben sieht es dann mal so aus, die Plattform ist drehbar mit Rasten gelagert, so kann sie in jede Richtung gedreht werden. Ebenso kann jeder Strahler gedreht und geneigt werden.


    20231210_155904.jpg


    Und hier dann mal alle Masten mit einer Ahnung wie hoch sie sind.


    20231210_155856.jpg


    Die Serie an MOC's für den Gleisbereich wird noch erweitert.


    MfG

    Michel

    Hallo Dennis


    Hatte das hier glatt überlesen.

    Konkret einige Anmerkungen:

    Einfach auf Brickset.com nach den unten angeführten Schlagwörter

    1. Das Autochassis in gelb unten links scheint mir aus dem Fabulandprogramm.

    2. Alles in "flamish Yellow", das etwas dunklere Gelb ist aus dem jüngeren City/Jungle Programm

    3. Die gelben Teile inklusive dess Kettenlaufwerks sind wohl aus City/Mining.

    4. Einige kleinere Star Wars Fahrzeuge aus einem Adventskalender oder Polybag scheinen auch dabei.


    MfG

    Michel

    Hallo legolux1973


    Sehr schönes MOC. Besonders gefällt mir die Lok, viele Details ohne zuviel Teile welche abfallen können. Sicherlich ein tolles Zugset welches auf Austellungen gut aussehen wird.


    Einige Anmerkungen eines Eisenbahners für eventuelle zukünftigen Updates.

    1. Am geschlossenen Güterwagen die Beschriftung an die linke Seite rücken(Ebenso am Kesselwagen), und den Haltegriff der Tür an den Kasten verschieben. Oben am Wagenkasten vielleicht eventuell Lüftergitter oder Klappen vorsehen.

    2. An der Lok vielleicht die Chassisfarbe bis nach vorne weiterführen.

    3. Wie bereits von Misch in der WhatsApp Gruppe angeführt der Abstand zwischen Kontaktseil und Trageseil an der Oberleitung reduzieren.


    Aber das ist jetzt kein Muss, eher Vorschläge.

    Für einen Nichteisenbahner ein sehr gelungenes EisenbahnMOC.


    MfG

    Michel

    Hallo LLL


    Heute hab ich mir ein Freinds Set gegönnt.

    41757 Botanical Garden heisst das Set. An sich jetzt nichts besonderes aber die Tendenz dass Freinds Sets immer anspruchsvoller und detaillierter werden ist hier deutlich. Ein schönes Gebäude mit viel Glas und sehr vielen botanischen Ideen.

    Mit 2 solcher Sets lässt sich ein tolles Gebäude bauen welches sich sicher gut in eine Stadt integrieren lässt.


    MfG

    Michel

    Hallo LLL


    Inzwischen sind die Module fertig, und auch sie 4te Querstrasse ist überarbeitet. Ganz ausdekoriert ist das ganze zwar noch nicht, aber das braucht eben Zeit. Ich finde es ist in diesem Zustand aber schon durchaus vorzeigbar.

    Doch seht selbst.


    Die "Vorderseite" mit einem kleinen Weg zum Tramhaltepunkt.


    20231019_184516.jpg


    Auch an der "Rückseite" gibt es einen Weg, diese ist aber gepflastert.


    20231019_184457.jpg


    Ein kleiner Blick auf den Tramhaltepunkt.


    20231019_184535.jpg


    In der Querstrasse ist auch noch eine Bushaltestelle mit entsprechendem Wartehäuschen.


    20231019_184605.jpg


    Das ganz wird dann in Kloster Machern zu sehen sein


    MfG

    Michel

    Hallo gfoetz

    OK da hab ich mich verrechnet, es sind 160 Noppen (Also 5 Standartplatten tief).

    Das Trammodul hat nämlich tatsächlich 48x32 Noppen.

    Ja war so wie im Bild war es in Niederanven gewesen, ist allerdings etwas ausser Standard gewesen da normalerweise in ganzen Modulen gearbeitet wird, dort waren aber 176 Noppen zwischen den MILS-Modulen. (Daher auch Eisenbahn hinten 3-gleisig mit halbbreiten Eisenbahnmodulen aufgefüllt).

    War für Junglinster so gebaut worden um das Zugangsgleis für den Abstellbahnhof einzubauen. In der Tiefe hat Luxembrick grundsätzlich 5x32 plus Eisenbahn vorne und hinten = 2x32 Noppen.


    MfG

    Michel

    Hallo LLL


    Wie im Titel angegeben wächst inzwischen Luxembrick weiter. Nach der Überarbeitung der Querstrassen bin ich ein älteres Projekt angegangen, das da heisst Tramwende. Das meiste dess Bau's war Fleissarbeit, allerdings war der Einbau einer Stromversorgung für die Trambahn etwas tricky. Das Versorgungskabel liegt jetzt bis an die Hinterseite der Module.

    Die Szene setzt sich aus 2 Füllmodulen in 48x16, 2 Kurvenmodulen in 48x48 sowie einem Mittelmodul mit Tramhaltepunkt in 48x16.

    Das ganze Modul ist also 48x144 Noppen.

    Ganz fertig ist das ganz nicht da es noch etwas zu flach un unbebaut aussieht, aber in der aktuellen Form ist es doch schon vorzeigbar.

    Doch macht euch selbst ein Bild.


    20231016_164504.jpg


    20231016_164519.jpg


    20231016_164539.jpg


    Lob und Kritik.sowie Ideen sind immer willkommen.

    MfG

    Michel

    66er


    Ja ist ein Triebzug mit je einem Motor und einer PU Box in beiden Triebköpfen (Dazwischen 4 Wagen), beide Boxen sind aber mit nur einer Fernsteuerung verbunden und lassen sich so mit einem Knopf steuern.

    Es ist der neue Personenzug, und da ist das Problem halt dass nur an einer Stelle unter dem Triebkopf ein Motor einbaubar ist, und der zweite Motor zwangsläufig in die andere Richtung laufen muss.


    MfG

    Michel

    Hallo 66er


    Ja das mit dem Kabel ist nicht optimal, aber es soll auch nur ein Test sein von wegen Akkudauer, da hab ich nämlich ein PF Akku eingebaut. Ich möchte die 3 PF Akku's dir ich besitze auf längere Sicht in Lok's einbauen bei welchen ein Batteriewechsel eher schwierig ist, um bei Ausstellungen aufwendiges gebaue zu verhindern. Die MAERSK Lok ist so ein Fall. Jedoch ist die Lok innen schon recht ausgefüllt, und bevor ich jetzt grosse Umbaumassnahmen vornehme will ich das jetzt mal auf diese Weise testen.

    Auf längere Sicht werden wohl die meisten Loks auf PU umgebaut, ist für Ausstellungen die bessere Wahl. Gut steuerbar und billiger als die 9V Motoren die immer teurer werden.


    MfG

    Michel