Posts by lahnbricks

    Ich würde das Projekt der modularen Stadt nochmals aufgreifen.

    Lahnbricks ist ja seither Modular gebaut und wächst von Tag zu Tag.


    Wäre es nicht toll, wenn wir eine riesige Stadt/Landschatfts-/Eisenbahnanlage schaffen ?

    Ich habe da die Idee, das, was Modellbauer im Rahmen der "FREMO" machen mit unseren Steinekreationen zu verwirklichen.

    Was haltet ihr davon ?

    Hallo Community,


    der Rhein-Mosel-Lahn Stammtisch ist eine kleine aber feine Truppe von rund 10 Afol die sich regelmäßig, und seit kurzem auch endlich wieder in Lahntstein/RLP treffen.

    Wir haben unsere Location in einer Pizzaria gefunden, in der es einen Saal gibt, den wir für unseren Stammtisch nutzen können.

    Hier ist es für uns auch kein Problem, Corona-Taugliche Treffen zu organisieren.


    Es gibt bei uns keine festen Abläufe, jedem steht es frei, Themen vorzubereiten, MOCs zu präsentieren, Steine zu Tauschen o.ä.

    Ein gemeinsames Abendessen fügt sich ein.

    Wir haben einen durchwachsenen Themenbereich.

    -Star Wars

    -Eisenbahn/City

    -SteamPunk

    -Technik

    -Space

    -Sammeln


    Auch haben wir, die Teilnehmer, jeder unsere Fähigkeiten. Zu denen gehören u.a. auch, dass wir einen Plottermeister haben, der Sticker erstellen kann.

    Auch ist das Thema Elektrik ein Stück weit abgedeckt.


    Da wir alle über einen guten Steine-/set Fundus verfügen sind auch Themen wie 12V Eisenbahn und Monorail bei uns keine Seltenheit.


    Die Teilnahme pendelt sich meist so um 8 AFOL ein da alle den Stammtisch mögen und teilnehmen wollen.

    Wir pflegen unsere Gemeinschaft vor Ort und freuen uns auf ein Wiedersehen.


    Über die WhatsApp Gruppe werden kurzfristige Themen wie z.B. die Teilnahme abgestimmt oder auch Steine/Teile Gesuche die oftmals kurz vor dem Stammtisch aufkommen.

    Ansonsten läuft man sich über den Weg. So bleiben immer Themen, die den Stammtisch bereichern und zu Gesprächen führen.


    Wir haben u.a. auch des Öfteren das Thema "Mitbewerber" des Bausteinemarkt.

    Hier gibt es häufige Vorstellungen und daraus resultierende Diskussionen.


    Es gibt keinen "Lead" sondern eine kleine Stammtisch Orga Gruppe, die sicher stellt, dass die Termine zuverlässig stattfinden.

    Ausstellungsbegeistert sind fast alle Mitglieder des Stammtischs. Auch wurde bereits mehrmals über eine eigene Orga einer Ausstellung sinniert, jedoch sind die Bedenken der Absicherung und der Haftung sehr präsent.


    Die Mitglieder des Rhein-Mosel-Lahn Stammtisch kommen u.a. auch aus dem Köln/Bonner Raum, aber hauptsächlich Lokal im Umkreis von ca. 40km.


    Die Dokumentation habe ich übernommen, wobei mir gerade einfällt, dass ich da noch was nachzuholen hab ;) - versprochen - kommt !

    legoscout

    Ich kann dir bei den Punkten oben nur recht geben.


    Die Verantstalter haben natürlich die Planungs- und INformationspflicht. Wer wann sich wie äußert kann nicht das Problem dieses Forums sein.

    Das diverse Sichtweisen von Ausstellern ggf. zu Standards führen, die in Veranstaltungen Anwendung sehe ich als sehr sinnvoll an.

    Wir wissen, was für Werte wir zur Verfügung stellen und wie wir uns wünschen, wie man mit ihnen umgeht.


    Anbei meine Antworten zu deinen Punkten:


    • Wo die Community jetzt steht,
      • leider entzieht es sich meiner Kenntniss, welche Aktionen gerade laufen, doch den Postings nach zu urteilen, ist es gerade sehr sehr ruhig. Ob das nur aktuell, durch die weltweite Situation ist wage ich zu bezweifeln, denn gerade jetzt wäre die Zeit günstig, sich mit Bauen und der Kommunikation nach außen zu beschäftigen. Natürlich haben wir alle Jobs, Verpflichtungen usw. Aber ein klein wenig Zeit sollte verfügbar sein. Viele Lesen nur und Schreiben nicht.
    • Was er in der Vergangenheit vermisst hat
      • Ich vermisse Bildberichte, Vorstellungen, Videos, Fragen, Diskussionen
    • Was verbessert werden kann
      • Initiativen Starten durch die angemeldeten Mitglieder, den Admin
      • Postings in Internen Bereichen dienen zwar den Mitgliedern, sind aber von Außen nicht einsehbar. Die Präsenz suggeriert dem Besucher, dass das Forum keine Aktivitäten aufweißt.
    • Was nicht gut lief
      • kann man eigentlich nur den Punkt zuvor umdrehen
      • Mitglieder die hier angemeldet sind posten in anderen Foren aktiv aber hier nicht. Die Frage ist, warum ?
    • Was man abschaffen kann
      • Unterstützung von nicht aktiven Mitgliedern/Gruppen. Es sollte sich ganzjährig um das Forum gekümmert werden und nicht nur, wenn der Admin aufruft bzw. es was zu ergattern gibt.
    • Themen die bearbeitet werden sollen
      • Welche Akivitäten kann man zusammen unternehmen ? Gemeinschaftsprojekte, die jeder zu Hause stemmen kann und diese vllt. auch einfach nur per Bild präsentiert. Mitmachen ist angesagt !
    • Wunschziele
      • ein aktiveres Forum.

    ich finds schade, das die Blackron FIgur nicht wirklich den gleichen AUfdruck hat wie auf dem BIld zu sehen.

    Ich habe mir 1x die komplette Serien und div. Einzelfiguren gegönnt, so wie immer :)

    Viel SPaß euch!