Posts by Misch

    Hallo,


    (English version will follow soon)


    was ist eigendlich der "LLTC"?

    -LLTC steht für "Luxembourg L-Gauge Train Community", also, Luxemburger Spur-L Eisenbahn Gemeinschaft und wurde im Herbst 2021 von Gilbert F, und Daniel D. ins Leben gerufen.


    Nur Luxemburg?

    -Nein, auch wenn wir hier von Luxemburg aus ausgehen, so ist bei uns auch jeder aus der mehr oder weniger näheren Umgebung willkommen welcher Lust auf das Thema Klemmbausteineisenbahnen hat und auch mal gemeinsam Betrieb machen will.


    L-Gauge und nicht LEGO?

    -Genau, Spur-L desshalb da wir von der Spurweite der Eisenbahn und nicht vom initialen Hersteller ausgehen. Hauptsàchlich wird wohl das Material von diesem verbaut, beim Thema Eisenbahn kommt man aber nun schwer drum herum sich auch Bereichsweise (Gleise, Achsen, Elektronik, ...) anderswo umzuschauen und einzudecken.


    Die Glaubensfrage der Zug-Baubreite:

    -Wir sind offen. Egal ob 6-breit, 8-breit nach Masstab gerechnet oder irgendwas dazwischen, bei uns ist jeder willkommen!


    Standarts?

    -Gleise auf MILS sind hier natürlich immer wieder gerne gesehen, weiteres demnächst in diesem Forum ;)


    So , das wars für den Anfang, bei Fragen einfach hier melden. :)


    MfG,

    Daniel Dax, alias "Misch"

    Am Ende bleibt folgendes Fazit: mit mehr oder weniger (ok, eher mehr) Baufertigkeit bekommt man auch diese Sets geradegebogen, das werden auch dann schon eher Mocs als Mods ;)

    Bei mir wird er es jetzt mal nicht auf die Einkaufsliste schaffen, vieleicht irgendwann mit ordentlich rabatt. Da gebe ich das Geld lieber gezielter aus für Material was ich brauche.


    Nicht desto trotz, die Zielgruppe wird er sicher ansprechen. Meinem Sohn hab ich ihn mal lieber noch nicht gezeigt.


    MbG,

    Daniel

    Hallo Leute,


    heute möchte ich euch ein kleines Projekt von mir aus dem Jahr 2021 vorstellen. Der Bahnhof "Ospizio Noppenberg". Geburtsstunde hierfür war meine Anmeldung zum diesjährigen Bauspielbahntreffen in Schkeuditz, alllerdings sollte es zu dem Moment noch ganz was anderes werden.


    Der Bahnhof ist fiktiv, aber deutlich inspieriert am Bahnhof Ospizio Bernina an der Berninalinie von St. Mortiz (Ch) nach Tirano (It) welche von der Rhätischen Bahn betrieben wird.

    Bei den Fahrzeugen handelt es sich um welche die ihr Vorbild bei der "Brig-Visp-Zermatt" (BVZ) Bahn haben, passen eigndlich also nicht sooo genau ins Bild, aber es ist ja ein fiktives Diorama.


    Wie es nach 2021 mit dem Projekt weitergeht steht noch in den Sternen, mal sehen... :)


    IMG_0337_autoscaled.jpgIMG_0523_autoscaled.jpgIMG_0524_autoscaled.jpgIMG_0530_autoscaled.jpgIMG_0533_autoscaled.jpgIMG_0536_autoscaled.jpgIMG_0535_autoscaled.jpg


    Gallery auf afol.lu

    Gallery auf flickr


    MbG,

    Daniel

    Hallo,


    ich persönlich arbeite aktuell genau wie legoscout auf den L-Gauge Standart hin. aktuel fehlt es mir jedoch noch an den Elementen dür das Schotter/Schwellen für Kurven und Weichen.

    Zudem hab ich aktuell einerseits hab ich hier Stadtplanerisch ein Modul für Luxembrick (6 Platten front) in der Warteschleife, d.h. angefangen und beiseite, andererseits Eisenbahnmässig Plane ich an einen "alleinstehenden" Bahnhof welcher flexibel zum Einsatz kommen können soll herum, erster Grundplan liegt hier in Gleisen noch ohne Bettung auf dem Projekttisch.


    MbG,

    Daniel

    Hallo,

    das eine schliesst das andere ja nicht aus. Module zie z.B. für Luxembrick gebaut sind können bei Wunsch ja auch anders eingesetzt werden solange der Standart respektiert wird. Das muss am ende jeder selbst wissen was er will/kann. Hängt eben von Event zu Zielpublikum ab. Am Ende läuft es beim bauen aber auf das gleiche raus. Das ist jab eben der grosse Vorteil eines Standarts, egal ob wir nun sas Stadtdiorama zeigen oder ein anderes mal Fahrbetrieb möchten, wir liegen da alle nicht soweit voneinander


    MbG,

    Daniel

    Hallo,


    im Prinzip gibt es ja schon mal "Luxembrick" als Modulare Stadt, soweit ich mich entsinne liegt Lahnbricks nicht allzuweit davon entfernt was die Bauart angeht. Aber hier ist sicher Gilbert legoscout der richtige Ansprechpartner. Ich denke sicher dass auf dem Weg was gehen wird da auch hier die Modulare Idee ja bekanntlich nicht neu ist ;). Was die Eisenbahnen angeht gibt es ja die L-Gauge vorgaben, wo meines Wissens neben mir auch Gilbert darauf hinarbeitet und du benutzt diesen Gleisbettstandart ja auch 8).


    Bei den Modellbahnern draussen haben sie ja auch alle ihre Standart definiert, sei es nun die FREMO, die NMRA,... Die gehen schon recht tief in der Materie ->Vom Modulstandart bis zum Bahnbetrieb mit Wagenkarten ( :love: ) etc... . Beim Lego haben wir dann noch den MILS, welche sich ja auch den L-Gauge Gleisstandarts bedient.


    MbG,

    Daniel

    Hallo,


    Stichwortartig:

    *Die Nähe/Regionalität

    *Stammtisch, Forum

    *Modelle, Projekte, Inspiration

    *Wer will was ? (Gemeinschaft-Projekte-Ausstellen) -> Schnittpunkte?


    Mit freundlichen Grüßen,

    Daniel

    Ja, und auch gleich als Z2N NG der CFL

    Hallo,

    sicher? Ich hab ihn eher als Stadler 2300er identifiziert. Schau mal genau ;)

    Auf jedenfall ein richtig tolles Projekt, Hut ab! Ist der Erbauer hier einem bekannt?


    MbG,

    Daniel