Posts by MiBra

    Hallo LLL


    Die Trambahngesellschaft hat einen neuen Sommerwagen bekommen, er basiert auf dem sehr schönen Cablecar aus dem Legoset 10308. An sich hab ich bisher eigentlich nur die Farben angepasst, ausserdem ist noch nicht alles farbenrein. Als nächstes muss jetzt eine Kupplung angebaut werden damit er an die bestehende Tram angehängt werden, oder doch vielleicht an Zuggeschirr für Pferde. Somit wäre es eine Pferdetram wie es sie vor den elektrischen Bahnen gegeben hat.


    IMG_20221018_153413.jpgIMG_20221018_153357.jpg


    Feedback jeglicher Art ist immer willkommen.

    MfG

    Michel

    Hallo liebe Legobahner


    Da ich wie bekannt immer für Eisenbahnen zu begeistern bin hoffe ich dass sich diese Gruppe positiv entwickeln wird.

    Ich versuche meinen Teil dazu beizutragen, indem ich z.B. meine Entwicklungen hier vorstellen werde, b.z.w. in meinen Blog verlinken werde.


    Der besagte Blog war jetzt länger nicht aktiv, aber wie sagt man so schön, totgesagte leben länger. Daher hab ich jetzt mal wieder dort etwas veröffentlicht.

    Könnt ihr gerne hier nachlesen.


    MfG

    Michel

    Hallo Eisnbahnergemeinde


    Wer es verpasst haben sollte, TLG hat den neuen Güterzug für diese Jahr vorgestellt.

    74536_LEGO-60336-Gueterzug-16[1].jpg

    Wie man sieht ist der Zug farbenfroher wenn auch vielleicht etwas Realitätsfremd. Die Lok gefällt mir gut auch wenn der Pantograf mal wieder eine Zumutung ist. Da ist das Auto auf dem Transportwagen näher an der (imaginären) Fahrleitung als der Bügel der Lok. Die Wagen sind Legotypisch keine sehr vorbildgetreuen Modelle aber immerhin. Beim Preis kommt dann, wie üblich, die böse Ueberraschung. Scheinbar 179,99 Euro muss man dafür zahlen, das ist einfach zu teuer für das gebotene. Ok die meisten kaufen im Sonderangebot oder mit Rabatten, aber Eisenbahnen bei Lego sind und bleiben einfach zu teuer.


    MfG

    Michel

    Hallo legolux1973


    Dein Projekt schreitet voran und wird immer ansehnlicher.

    Was die Garagentore anbelangt wäre viellecht ein in vertikal verbauten Plates bedeckt mit Fliesen die Lösung, natürlich wird dadurch die Gestaltung der Sichtfenster in den Türen nicht gerade einfach. Eine andere Lösung wäre die von dir verwendeten Türen mit einer nicht "autorisierten" Bauweise ohne die Rahmen einzubauen. Das muss man allerdings erst in real austesten.

    Aus den Originalfotos sieht man leider nicht wie das Dach gedeckt war (Viellecht Wellbleche oder sonstige Formbleche). da wäre noch etwas Recherche Vonnöten, denn ich kann keine wirklich guten Bilder finden.

    Fazit: weiter so, es wird immer besser.


    MfG

    Michel

    Hallo legolux1973


    Ja das waren noch Zeiten, aber gleich wiedererkannt. Sehr gut gelungen.

    Du solltest dir auch mal Fotos zur F50 von Luxair anschauen, die Motoren sehen sowieso mehr nach der 50er aus.

    Bei der wären die Aufkleber für das Nasenteil einfacher zu machen. Die 27er scheinen später in ihrem Leben Designmässig auch so aus (Blaues Seitenleitwerk u.a.)

    Das ist Lëtz Brick in Reinkultur.


    MfG

    Michel

    Hallo


    Kann leider keinen Gruppenbeitritt beantragen weil ich die leider nicht finden.

    Weiss aber aus meinem Profil dass ich noch nicht dazugehöre.


    MfG

    Michel

    Hallo Misch


    Das Produkt hab ich auch in Beobachtung, sieht vielversprechend aus. Hoffentlich wird das nicht so eine Luftnummer wie bei ME Rails.


    @all

    Es gibt also noch genug zu besprechen.

    Man sollte das ganze also strukturiert angehen.


    1. Betriebsart (12V,9V, PF), oder eine Mixtur?

    2. Was soll erreicht werden (Modelleisenbahnmässig oder Eisenbahn als Beiwerk zur Stadt?)

    3. Falls Modellbahnmässig, wie wird gesteuert und wer bedient die Anlage?

    4. Massstab, also etwaige Breite (6,7 oder 8 Breite) oder Länge (Wegen Ausschwenken in Kurven)


    Diese Liste ist jetzt erst einmal Basic, auch die Reihenfolge ist nicht unbedingt bindend.


    MfG

    Michel

    Hallo LLL


    Noch ein paar Gedanken von mir zur Sache.

    Das Lego Eisenbahnsystem ist nicht wirklich geeignet für grössere Anlagen.

    Da wäre z.B. die schreckliche Gleisgeometrie (enge Radien, mit Gegenbogen fest verbundene Weichen). Dies lässt sich nur mit Drittanbieter beheben und damit ist es kein reines Lego mehr. Darüber kann man jetzt hervorragend streiten, z.B. wie weit geht man mit solchen Drittanbietern. Nur die Schienen, oder auch Lokräder, oder gar ganze Modelle von anderen Anbietern. Dadurch könnte es sein dass man nicht unbedingt willkommen ist bei manchen Ausstellungen.


    Dann der Antrieb. Da ist wohl das alte 12V das Stabilste aber kaum mehr finanzierbar und der Gleisaufbau zu aufwändig. Das 9 Volt System ist recht stabil (mit anderem Regler allerdings) aber auch hier werden inzwischen die Motoren sehr teuer, und auch Schienen sind schon eine hohe Investition. Die beiden aktuellen Systeme sind brauchbar aber schwach auf der Brust.

    Hier müssten genügend "Powerpacks" in Reserve sein.


    Ein Schienenoval mit Unterbau aufzubauen ist sicher sogar kurzfristig recht schnell zu machen, und auch zu transportieren. Kommt jedoch Landschaft dazu so wird das schon etwas anderes. Hier wird dann die Logistik die Herausforderung (Gewicht und Raummässig).


    Ich habe selbst besitze eine etwa 10 Meter lange doppelspurige Strecke die bereits auf mehreren Ausstellungen zu sehen war, allerdings bin ich immer noch nicht dazu gekommen Kurven und Weichen "einzuschottern" damit zumindest ein recht einfaches Oval zu haben.


    Bin mal gespannt was noch so alles angeboten wird.


    MfG

    Michel

    Hallo LLL


    Am 04/11 fand wieder ein Stammtisch statt in Grevenmacher statt.

    legoscout, ANEKIN und MiBra trafen sich im Kultuerhuef in Grevenmacher.

    Das Treffen fand unter Einhaltung der Hygieneregeln statt.


    In der kleinen Runde stellte MiBra zuerst die Sets 75286 (General Grievous´s Starfighter) und 40409 (Hot Rod) vor.

    75286 ist inzwischen das 3te Modell dess gleichen Schiffes, gleichzeitig aber auch des schwerste (Steinegewicht) und teuerste (77,79 Euro)

    Highlight sind wohl die geheimen Frachträume in welchen die 4 Lichtschwerter dess Generals versteckt sind.

    40409 ist ein schönes Giveaway welches im Juni 2020 als Zugabe zu Einkäufen bei TLG dazugab.

    Das Set ist eine Erinnerung an den blauen Hotrod #5541 von 1995 und dessen Wiederauflage #10151 von 2004.

    Manche solcher "exclusiven" Sets werden schon nach kurzer Zeit mit hohen Preisen zum Verkauf angeboten.

    Preise zwischen 15 und 20 Euro werden inzwischen für dieses "Gratisset" aufgerufen.

    Dazu zeigte er auch Stoffmasken mit Legoaufdrucken welche ein anderer Legofan selbst herstellt.


    Legoscout hatte eine selbstgedruckte Schiene für die Eisenbahn dabei. Die Qualität ist sehr hochwertig und auch die Passgenauigkeit ist hervorragend.

    Preislich sind sie wohl billiger als originale, allerdings ist die Ausdruckzeit recht hoch (Etwa 3,5 Stunden für eine Schiene). Konkurenz für Standardschienen ist dieses Drucken wohl nicht, aber man kann hier Schienen drucken welche TLG nicht im Programm hat (Insbesondere grössere Radien). Dies ist sicherlich ein Thema welches noch mehrfach angesprochen werden wird. Ich denke auch dass Legoscout sicherlich noch ausführlicher im Forum berichten wird, so, stay tuned.


    Puristen jetzt bitte stark sein. Anekin hatte probehalter eine Microfig bemalt, war aber mit dem Resultat nich zufrieden.

    So diskutierten wir ein wenig wie sein Wunsch nach Lackierung bestmöglich zu bewerkstelligen sei.

    Es erging der Rat einen Modellbaufachmann zu befragen.


    Während des Essens diskutierten wir einige Themen im Zusammenhang mit Lego, so z.B. das leidige Problem der nachlassenden Qualität der Steine :thumbdown:, die häufigen Probleme beim Nachschub von bestimmten Modellen die immer wieder ausverkauft sind <X , und die Probleme dess Einzelhandels (LToys hat leider sein Geschäft im CC Cloche d'or geschlossen) ;(.


    Gegen 22:00 Uhr mussten wir uns auf den Heimweg begeben da in Luxemburg ja ab 23:00 Sperrstunde ist, und wir ja noch zum Teil einen längeren Heimweg hatten.


    Ein schöner Abend mit guten Gesprächen und einem schmackhaften Essen.

    Man sieht sich (hoffentlich) beim nächsten Stammtisch welcher voraussichtlich am 02.12 stattfinden wird, sofern Corona uns keinen Strich durch die Rechnung macht. Oder besser gesagt irgendeine neue Regelung die uns auferlegt wird. Bis dahin, bleibt gesund und fit !!!


    MfG

    Michel

    Schriftführer Stammtisch Lëtz Brick

    Hallo Misch

    Hallo,

    sicher? Ich hab ihn eher als Stadler 2300er identifiziert. Schau mal genau ;)

    Nein so sicher nicht, ich hab nicht so auf Details geachtet, eher die Farbgebung.

    Bei genauerer Betrachtung ist es wohl ein KISS (Doppeltüren in Rot und Front mit V), dazu wäre aber Weiss-Rot statt Grau-Rot.


    MfG

    Michel

    Hallo LLL


    Heute bin ich durch Zufall auf Fotos eines Legobahnhofs gestossen, welcher mir gleich bekannt vorkam.

    Ich hab gleich den Stil als, rezent modernisiertes, Bahnhofsgebäude der Wilhem Luxembourg Eisenbahn erkannt.

    Für die Luxemburger, könnt ihr erraten um welchen Bahnhof es sich handelt?

    Genug der Worte, hier dann mal ein Bild.

    2020-06-20 19.28.42 by sikennedy, auf Flickr.


    Hier ein direkter Link zum Projekt, der Bahnhof ist nur Teil eines grösseren Projektes.

    https://flic.kr/s/aHsmNFGeSf


    MfG

    Michel

    Hallo LLL


    Am 01/07 war es nach langer Virussperre wieder soweit, in Grevenmacher fand wieder ein Stammtisch statt.

    legoscout , afolmaggy und Sohn Luc, Seronifar , ANEKIN und MiBra trafen sich wie inzwischen gewohnt im Kultuerhuef in Grevenmacher.

    Nach Abnahme der Masken hat man sich dann auch gleich wiedererkannt 8o.

    Als erstes öffneten wir die Kiste mit den Sammelfiguren der Serie 20 die Legoscout uns zu einem guten Preis besorgt hatte. Endlich mal wieder eine ganz normale Serie mit mehreren tollen Figuren und mit vielen erstmals zu sehenden Teilen.

    Dann wurde das Essen ausgesucht (Die Burger sind echt gut), und einige interessante Diskussionen entstanden, zum Teil über unsere Lieblingssteine aber auch andere "Alltagsprobleme"

    Auch während dess Essens herrschten rege Gespräche, unter anderem über die neuen Sets diese Jahres. Besonders die diesjährigen Creatorsets wissen zu überzeugen.

    Mibra hatte dazu auch gleich ein schönes Beispiel, 31107 Space Rover Explorer, dabei. Sehr schönes Set mit guten Bautechniken und viel Spielmöglichkeiten. Lässt Erinnerungen an Classic Space aufkommen, und macht Lust auf mehr.

    Gegen 22:00 Uhr wollten wir uns eigentlich auf den Heimweg begeben, strandeten allerdings auf der Terrasse vor dem Café bis uns gegen 23:15 dann ein Regenschauer endgültig auf den Heimweg trieb.


    Wieder mal ein schöner Abend, verbunden mit der Hoffnung dass es jetzt wieder regelmässig einen Stammtisch geben möge.


    MfG

    Michel

    Schriftführer Stammtisch Lëtz Brick