Posts by gfoetz

    Bei meinem Wochenendtrip nach Holland habe ich die Gelegenheit genutzt bei HA Bricks einzukaufen:


    HA Bricks bietet neben Zubehör wie Custom Gleise und Weichen, kugelgelagerten Achsen auch eigene Sets an.


    Diese Sets werden aus original Lego teilen zusammen gesetzt und enthalten viele bedruckte Teile.


    Ich habe mich für die Dampflokomotive der Baureihe 64 der deutschen Reichsbahn entschieden:


    IMG_1705.jpg


    Das Set wird in einer sehr hochwertigen Verpackung geliefert.


    IMG_1706.jpg


    Die Hochglanz gedruckte Bauanleitung fällt gleich positif auf. Die Steine sind nach Bauabschnitten verpackt. Die Anleitung ist in so kleinen Bauabschnitten eingeteilt, dass auch problemlos Kinder dieses Set bauen können.


    Jetzt werden aber erstmals die Legosteine zur Seite gelegt und etwas vom Meer hier in Holland profitiert

    Hallo legoscout , eine kleine Anmerkung zu der Link-Datenbank. Mir ist aufgefallen, dass wenn man einen Link klickt, man von der AFOL.LU Webseite weggeleitet wird, wäre es möglich das ganze so zu programmieren, das der Link in einem neuen Tab aufgeht, und man in dem alten Tab auf der AFOL.LU Seite bleibt?

    Mein letztes grosses Projekt für Brixembourg läuft.

    Ein Bühnenpodest (200 X 100 cm) kommt 20cm tiefer als der Rest der Anlage. Ich baue ein Tal mit Fluss und Meer.


    Das ganze wird von einer Brücke überspannt um die 2 umlaufenden Gleise zu verbinden:

    IMG_1432.jpg

    An die linke Seite kommt eine Felswand aus BURP Teilen:

    IMG_1433.jpg

    Auf der rechten Seite baue ich eine Eisenbahn Galerie mit doppelten quer laufendem Gleisen:

    IMG_1436.jpg

    So, 3 Paar Lego 9V Weichen sind fertig mit Ballast auf MILS Standard gebaut.

    Jetzt wird noch 1 Paar mit 16 Noppen Gleisabstand gebaut, um die Gleise 2 und 3 im Bahnhofsbereich miteinander zu verbinden. Hier ist der Gleisabstand wegen dem Bahnsteig 16 und nicht 8 Noppen.


    IMG_1409.jpg

    Ja scheint mir richtig. Baust du die hinteren 3 Gleise in MILS? Ich hab nicht so viele Eisenbahnmodule um die Front und die "Rückseite" abzudecken.

    MfG

    Michel

    Alles ist auf MILS Level gebaut, ausser den Gleisen für die Tram. MILS Baseplate +2 Bricks, Tram Baseplate +1 Brick.

    Ich baue die Kurven für die Tram (mit der Geraden oben und unten)

    Du hast ja normalerweise genug Module auf MILS für die Front der Stadt. Wie sieht es mit Strassenmodulen mit Tram aus. Ich habe leider keine solche Module. Es werden 2x 8 benötigt. Hat legoscout nicht noch Strassenmodule mit Tram?

    Ich war leider selbst auf der Arbeit, so dass ich erst um 18 Uhr nach Saarbrücken in den Lego Store konnte. Auch hier gab es noch den Umzugswagen ab 180 Euro. Leider waren bei der PAB mehrere Fächer leer und wurden nicht nachgefüllt.


    Auch ich habe den Eindruck, dass bei jedem Besuch fast nur neue Mitarbeiter da sind

    So, in der Mittagspause schnell ein kleines Oval im Lager aufgebaut:


    IMG_1003.jpg


    Nachdem ich letzte Nacht noch angefangen hatte einen zweiten 60337 zu bauen, ging es hierbei um den Versuch beide Loks mit einer Fernbedienung zu steuern.


    1. Problem, der Motor der hinteren Lok muss rückwärts laufen.


    Hier wollte ich zu erst ein Adapterkabel basteln. Die Stecker sind schwer aufzutreiben, Kabel kosten sehr teuer.

    Auf Bricklink kann ich einen neuen Motor für 8 Euro kaufen. Also Leiter 1 und 2 durchgeschnitten,

    pinout.gif

    gekreutzt neu verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. P.S. das Adapter Kabel hätte 30€ gekostet.


    2. Problem, beide Power-Up Hubs mit einem Kanal der Fernbedienung verbinden.


    Also dann erst mal über die App bei beiden Hubs die letzte Firmware aufgespielt.

    Danach bei beiden Hubs ein Reset gemacht. Und dann wurde der erste Hub ganz normal mit der Fernbedienung verbunden durch einmal kurz den Knopf auf dem Hub und auf der Fernbedienung drücken.


    Danach bei eingeschalteter Fernbedienung den Powerknopf auf der Fernbedienung gedrückt halten und beim 2. Hub (ausgeschaltet) einmal kurz drücken und gleich danach ein 2.mal drücken und festhalten bis nach ein Paar Sekunden die LED grün aufleuchtet. Jetzt laufen beide Hubs auf dem gleichen Kanal mit einer Fernbedienung.


    Die perfekte Lösung für Doppeltraktion mit Triebwagen vorne und hinten