Posts by Dennis

    Ich war im (Haupt-) Store in Rom. (Heute nochmal in einem von zwei kleineren Stores, da meine Tochter einen Legopass bekam, in den es wohl in jedem Store eigene Stempel gibt)

    Mit dem Rabatt hat sich der Storemanager zunächst schwer getan, da der Store nur ein Franchisestore sei. Nach längerem erklären aber ging es doch (einfach per Barcode im Kassenbereich…), VIP-Punkte gab es nicht. Die Becher kosten in Italien 10,99 und 19,99€, refill-Becher gibts nicht.

    Leider hatte ich mich in dem Store generell nicht so wohlgefühlt, das Gefühl des Willkommen-Seins aus anderen Stores hat mir gefehlt.

    Nicht unterm Weihnachtsbaum aber kurz danach nach langem Ringen selbst geholt: Die Löwenritterburg. Bin ein Figurenfetischist. Dis kombiniert mit Rittern als absolutes Liebslingsthema bei Lego konnte ich nicht widerstehen... Nun muss ich mal schauen, ob ich die Burg auseinandernehme als Teilespender oder doch noch irgendwo hinstellen kann.

    Zum Zeiitpunkt meiner ersten PaB-Wand Plünderung waren sowohl alte, als auch neue Grasteile dabei . Hab dummerweise von beiden genommen, aber bisschen Vorrat ist da :)

    Ich habe am Samstag einen Teildienst und Sonntag Früh, ich hätte Lust am Sonntag noch hinzufahren, wird aber wahrscheinlich zu spät. Hab ichs richtig in Erinnerung, dass gegen 18:00 Uhr Schluss ist?

    Spannends Ergebnis!

    Selbst habe ich noch keine Tests dazu gemacht, wann/wie Gild entsteht oder wieder entfernt werden kann. Habe jedoch mal gelesen/gehört, dass auch die Lagerung im Karton über die Jahre zu Vergilbung führt und irgendwas ist da bei mir im Hinterkopf, dass dies auch bei OVP Steinen vorkommen kann.


    Auf jeden Fall werde ich mal paar vergilbte Steine raussuchen und sie auch mal für einige Tage raus legen, bin gespannt!

    Was mich verbindet:


    Verknüpfung mit dem Hobby Lego, Stammtisch


    Was mir besonders am Herzen liegt:


    Regelmäßiges Treffen mit Mitgliedern (auch wenn es nur sporadisch ist), Kommunikation untereinander


    Wichtige Themen:


    Alles, was das Hobby vereint: Legosets, Mocs, Ausstellungen, Fachdiskussionen, Lugbulk


    Zu klärende Diskussionspunkte:


    Welche gemeinsamen Nenner haben die Mitglieder von AFOL.lu

    Ein gute Nachricht auch wenn ich nicht da sein werde, viel Spaß euch mit sicherlich gaaanz vielen neuen Sets, die ihr euch in der heimischen Isolation zwischenzeitlich gegönnt habt :)

    Wo die Community jetzt steht...

    ... Mir fällt es schwer hierzu was zu sagen. Seit ich leider nicht mehr am Stammtisch teilnehmen kann, habe ich ein wenig den Überblick verloren. Ich habe jedoch den Eindruck von Stagnation, da der Eindruck sicherlich aber grade schwer mit Coronaauswirkungen verknüpft ist, führe ich das erstmal nicht großartig aus, daher nur Schlagworte: Gemeinschaftsprojekt!? Weitere Ausstellungen neben Kloster Machern in denen mehrere Leute zusammen auftreten stellvertretend für die Community.


    Was er in der Vergangenheit vermisst hat...

    ... Mehr Gespräche und Diskussionsteilnahme, der Austausch untereinander erscheint mir zu kurz zu kommen. Es sind nur recht wenige Mitglieder, die regelmäßig Aktivität im Forum zeigen.


    Was verbessert werden kann...

    ... Etwas, woran alle Mitglieder arbeiten müssten: Mehr Austausch untereinander (ganz themenunabhängig), vor allem den Kundgebung von Meinungen, ich glaube, dass durchaus mehr Leute etwas zu sagen hätten, dies aber nicht tun.


    Was nicht gut lief...

    ... Ich blicke nur auf 1,5 Jahre zurück. Unausgesprochene Spannungen bzw womöglich nur teilausgesprochene Spannungen innerhalb der Community. Meinungsverschiedenheiten gibt es immer, das ist zwangsweise so bei einer letztlich nur durch einen gemeinsamen Nenner (Lego) zusammengesetzten Gemeinschaft. Diese Meinungsverschiedenheiten können sicherlich oftmals auch gar nicht komplett beseitigt werden, doch das offene Gespräch ist trotzdem notwendig, um irgendeine Art von Lösung zu finden.


    Was man abschaffen kann...

    ... Hierzu fällt mir nichts ein.


    Themen die bearbeitet werden sollen...

    ... Auch hier fällt mir zumindest nichts ein, wozu ich auch spontan einen Weg sehen kann, sprich wie das Thema bearbeitet werden soll, Stichwort: Mehr Aktivität.


    Wunschziele...

    ... Ein wachsende aktive Community, sowohl innerhalb des Forums, als auch auf verschiedenen Ausstellungen oder anderweitigen Treffen.


    Was ich noch loswerden möchte unabhängig der konkreten Punkte: Ich bin sehr froh über die aktiven Leute, die sich einbringen, egal auf welche Weise: Forum, Ausstellungen oder irgendwas im Hintergrund. Egal in welcher Sparte ihr aktiv seid, ihr seid ein wichtiger Teil der Community! Und auch wenn ich mir mehr Aktivität wünsche, so sehe ich jedem nach, wenn er dies nicht leisten kann oder womöglich auch grade nicht mag.

    Erster Eindruck: unübersichtlich.


    Ich habe die Befürchtung, dass Lego als neuer Besitzer moderne Zeiten anbrechen lassen will. Ich befürchte Schlimmes, wenn Lego da nun richtig mitmischen mag. Schließlich zeigt der Lego-Onlineshop ja nach wie vor immer wieder, wie es NICHT geht...

    Kunst und LEGO® - ein etwas schwieriges Thema für mich.

    "Ist das Kunst oder kann das weg?" ^^

    Bei der Frage danach, was Kunst ist muss ich immer an einen ehemaligen Kunstlehrer von mir denken. Er hatte mal eine Inszenierung veranstaltet bei der er verschiedenes Geschirr auf den Boden geworfen hat und dann darauf rumgesprungen ist. Das war Kunst - so zumindest seine Aussage und die von Kritikern...

    Ich persönlich tue mich auch schwer mit der Kunstbezeichnung abseits von alten Gemälden.

    Die hier gezeigten Mocs mag nun nun als Kunst bezeichnen oder eben als was weiß ich, aber was man wohl unabhängig davon sagen kann: Die Mocs sind groß klasse - vor allem das erste ist sehr ungewöhnlich/habe ich so noch nicht gesehen, es zeugt von großer Kreativität und bereitet somit einfach nur Freude beim anschauen. "Es bereitet Freude" - das ist ein wesentlicher Teil meiner persönlichen Auffassung von Kunst :)


    Danke für das Zeigen dieser Mocs!