Ich präsentiere: Meinen Freundeskreis

  • Hallo!

    Da nicht jeder von euch bei 10000steine und /oder Rogue Bricks unterwegs ist, möchte ich euch 2 neue Mocs von Freunden von mir vorstellen.

    Der erste ist Markus Rollbühler, rolli, den ich so 2012 am Stuttgarter Stammtisch kennenlernte und der es dann bis zum Designer in Billund gebracht hat. Dort war er u.a. für das Chinesische Neujahrsset mit dem Tempel verantwortlich. Er machte bei einem Wettbewerb mit , bei dem das MOC nur auf 4 Noppen stehen darf und heraus kam dieses Wunderwerk:
    Canvas Warrior by Markus Rollbühler, auf Flickr

    Mehr davon gibt es auf 1000steine.

    Ich liebe TierMOCs und auch echte Rotkehlchen. Putzige LEGO® Rotkehlchen umso mehr. Ben, Nickname Modestolus, kenne ich eigentlich seit ich anggefangen habe, Ausstellunge zu machen. Er hat auch einmal beim MoRaSt mitgemacht. Zur Zeit ist er Ambassador von Rogue Bricks und wohnt in den Niederlanden.


    Robin by Ben Tritschler, auf Flickr


    Viel Spaß beim Schauen.

    Matthias

  • Kunst und LEGO® - ein etwas schwieriges Thema für mich.
    Erstmal stimme ich dir zu.

    Eigentlich sind fast alle Mocs irgendwie Kunst. Dafür muß man sich eigentlich erstmal klar machen, wie man Kunst definiert. Sind das die Bilder , die in Rahmen inm Museum hängen? Oder ... oder ... oder

    Mir geht es so, das ich immer sagen will, die Ritterburg ist keine Kunst, warum? Weil es gefühlt die 100. ist. Aber doch auch das ist Kunst Insgesamt ist das meiste Kunst, manchmal mehr manchmal weniger aber immer Kunst, Kleinkunst.....

    Und ja, du weißt ja, wenn man in der Szene rumkommt, auf Ausstellungen, da trifft man die verschiedensten Leute, manche werden auch Freunde.Ich freue mich, das ich ein paar in meinen Augen herausstechende kenne (über die anderen freue ich mich natürlich auch.... ) . Aber das ist nur Nebensache, es ging und geht ja um die Mocs.

    LG und Alles Gute in diesen schlechten Zeiten

    Matthias

  • Kunst und LEGO® - ein etwas schwieriges Thema für mich.

    "Ist das Kunst oder kann das weg?" ^^

    Bei der Frage danach, was Kunst ist muss ich immer an einen ehemaligen Kunstlehrer von mir denken. Er hatte mal eine Inszenierung veranstaltet bei der er verschiedenes Geschirr auf den Boden geworfen hat und dann darauf rumgesprungen ist. Das war Kunst - so zumindest seine Aussage und die von Kritikern...

    Ich persönlich tue mich auch schwer mit der Kunstbezeichnung abseits von alten Gemälden.

    Die hier gezeigten Mocs mag nun nun als Kunst bezeichnen oder eben als was weiß ich, aber was man wohl unabhängig davon sagen kann: Die Mocs sind groß klasse - vor allem das erste ist sehr ungewöhnlich/habe ich so noch nicht gesehen, es zeugt von großer Kreativität und bereitet somit einfach nur Freude beim anschauen. "Es bereitet Freude" - das ist ein wesentlicher Teil meiner persönlichen Auffassung von Kunst :)


    Danke für das Zeigen dieser Mocs!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!