Nasse Anleitungen / Schmutzige Segel

• Hallo zusammen,

ich habe ein Konvolut gekauft, welches teilweise vom Ahrhochwasser betroffen war. Stark verschlammt war es nicht, dem Geruch nach war es auch kein verunreinigter Schlamm.

Die Anleitungen waren in Klarsichtfolien (bis zum Kauf) und sogar noch restfeucht, leider teilweise schon Schimmelbildung. Alles mit Schimmel entsorge ich, jene stark verklebten Anleitungen ohne Schimmel mag ich retten. Hat da Jemand Erfahrungen?

Eine Anleitung habe ich erneut genässt und dann gelöst. Die Seiten sind alle auseinanderm aber teilweise ist mir die Anleitung dabei durch zu starke Aufweichung zerrissen.

Segel waren auch dabei (von der 6285), diese hatten alle eine leichte Schlammschicht. Sie sehen wieder einigermaßen gut aus nachdem ich sie vorsichtig mit der Zahnbürste geschrubbt habe und mit Shampoo behandelt habe. Insbesondere das weiß ist aber noch nicht sehr hübsch. Hat hier Jemand Erfahrungen?

• Official Post

Hall Dennis,

Solche Restaurierungsversuche habe ich noch nicht unternommen. Das Weiss wirst du jedoch nur noch mit Bleiche weiss bekommen.

Von HG gibt ein antischimmel Spray. Aber danach stinkts nach Chlor. Je mehr es nach Chlor riecht umso befallener war es !

Ich wèrde die Finge weg lassen. Wert hat es nach meiner Meihnung nach solch einer Behandlung nicht mehr.

• Auf sehr zeitintensive Weise habe ich eine kleine Anleitung, welche nur nass war aber noch keine Schimmelbildung hatte zumindest soweit wieder hinbekommen, dass sie nutzbar ist:

Sukzessive leicht angefeuchtet um dann so die verklebten Seiten wieder zu lösen. In Anbetracht des Ergebnisses und des Aufwands, werde ich aber wohl keine weiteren Anleitungen versuchen so zu retten. Das ist mir leider zu viel Aufwand.

Evtl versuche ich mal noch mit einem Bügeleisen, da könnte wohl die Kombination aus Hitze (nicht so viel) und Dampf was bewirken...

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

HALLO642

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!