Sustainable-packaging

• Hallo LLL

Ein jeder hat ja sicher inzwischen mitbekommen dass TLG seine Verpackungen umgestaltet. Insbesondere die Steinetüten sind hier am sichtbarsten.

Nun hatte ich meinen erstes Set welches fast ausschließlich mit den neuen "Papiertüten" verpackt war. Damit beginnen dann auch meine Gedanken. Das Auspacken der größeren Tüten ist eher unproblematisch, bei den kleineren Innentüten aber ist die Reisslinie schlecht gewählt. Bei eher gut gefüllten Tüten springen einem Teile aus der Tüte während man aufreisst. OK kann man auch mit einer Schere oben aufschneiden, aber wieso nicht die Reisslinie oben an der Tüte anlegen?

Als nächstes fällt auf dass die Tüten nicht recyclierbar sind, sind nähmlich innen plastikbeschichtet. Ok das Plastik kann schon recykliert sein und das Papier ein nachwachsender Rohstoff sein aber ist das dann nachhaltig? Im übrigen muss ich jetzt diese Tüten in den Restmüll tun für welchen ich zahlen muss. Die Plastiktüte konnte ich in die Recyclingtüte tun für welche ich zumindest persönlich nicht zahlen musste.

Ein anderes Problem dieser Papiertüten ist ihre undurchsichtigkeit welche verhindert dass man sehen kann ob alle Teile aus der Tüte raus sind, heisst also jede Tüte innen kontrollieren op nicht noch ein Teil hängt, insbesondere bei den größeren welche nämlich auch noch Falten in den unteren Ecken haben.

In meinen Augen ist diese Umstellung ein Fehler, und ein Schritt in die falsche Richtung. Neben den Nachteilen für mich persönlich, bezweifele nämlich auch stark die echte Nachhaltigkeit dieses Schrittes.

Wie seht Ihr das?

MfG

Michel

• I do fully agree with every word your said here.

I see no sense to make not pure paper bags (as it supposed to be probably) but more like tetra-pak style packaging - layered paper-plastic.

Obvious example of 3rd Murphy law - Things tend to develop from bad to worse.

Also I am absolutely frustrated with new carton boxes TLG start to use for shipping sets from online store - while the quality is good the new design makes it absolutely impossible to be reused. I am still using some old boxes but the new ones goes directly into blue bin after being opened.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

HALLO642

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!