Für Luxembrick und die LLTC Gruppe wurde an neuen Modulen gearbeitet. Trix Brix und FX Tracks bieten mit immer wieder neuen Gleisen und Weichen immer mehr mögliche Geometrien an.
Mir kam die Idee, mit der grossen Kreuzweiche von Trixbrix ein weiteres Abstellgleis zu bauen. Leider waren die verfügbaren Teile nicht perfekt hierfür geeignet. Aber Trix Brix hat meine Idee so gut gefallen, dass 3 Mails und 3 Wochen später die für mein Layout nötigen Teile im Online-Shop verfügbar waren: Ein paar Tage später war das Paket da:
Erst ein mal Teile sortieren und auf dem Küchentisch aufbauen:
Das neue Modul soll mit Kreuzweiche 8 Abstellgleise bedienen. Bei den Abstellgleisen reichen die Kunststoff Weichen von Trix-Brix, da meistens von Hand rangiert wird.
Schnell wurden 3 64 X 96 Noppen grosse MILS Module gebaut , es war noch ein 8 Noppen breites Zwischenmodul nötig. 2 Tage später war auch schon das Ballast fertig:
Ein weiteres Projekt besteht aus einer Wendeschleife, respektive einem 360 Grad Gleiskreis mit R104 Metallschienen von FX:
Hier wurden 16 Module mit jeweils 2 Gleisstücken gebaut. Diese sind 48 Noppen breit und mit einer recht aufwendigen Bautechnik mit Rundung gebaut. Gesehen hatte ich ähnliche Module bei den Noppenbahnern im April in Wörrstadt, und dank Vermittlung von Misch hat der Designer Thomas Wappler mir seine Baupläne geschickt:
Und jetzt sind auch die 16 Module fertig, und die ganze Konstruktion hat einen Durchmesser von 256 Noppen:
Normalerweise sollen die Module als Wendeschleife aufgebaut werden, aber auch ein Kreis ist möglich und könnte zum Beispiel an Weihnachten um einen Baum gebaut werden, oder mit einer Burg in der Mitte als allein stehendes Diorama aufgebaut werden.
Auch unsere Yorkshire Dame zeigt reges Interesse an den neuen Gleisen