The secret life of LEGO® Bricks

  • 1452853225_ActivityVoteImage-Secret.thumb.jpg.ac6c0a8a01d2eed750fc1f345efd037b.jpg


    "Wir sollten auf jeden Fall mehr für die AFOLs im Buchbereich tun".


    Das war laut Sanne Dollerup, Projektmanagerin im AFOL-Einsatzteam, einer der wichtigsten Erkenntnisse aus der Arbeitsgruppe "Bücher für AFOLs 2019". An der Arbeitsgruppe nahmen 51 AFOL-Teilnehmer teil, die sich an einer Umfrage und Diskussion über die Möglichkeit von LEGO-Büchern für Erwachsene beteiligten.


    660138692_BOOKSFORAFOLS.pdf


    Natürlich gibt es bereits zahlreiche LEGO-Bücher für AFOLs, die von anderen Verlagen in den Regalen stehen, daher war es wichtig zu verstehen, wie die LEGO-Gruppe dieses Buch zu etwas Besonderem machen könnte, erklärt Sanne Dollerup.


    "Nachdem wir gemeinsam mit dem AFOL-Engagementteam das LEGO Ambassadors Network untersucht hatten, bestätigten wir unsere Überzeugung, dass AFOLs Bücher lieben und nach Informationen suchen, die kein anderer Verlag bieten kann", sagt Robin James Pearson, Direktor von LEGO Publishing.


    Es ging um ein Buch für die AFOLs, wobei die AFOLs so weit wie möglich in den Prozess eingebunden wurden.


    "Wir glauben, dass es eine gute Gelegenheit gibt, die AFOL-Gemeinschaft mit einem zielgerichteten, gemeinsam erstellten Nischenbuch zu unterstützen und ihr zu dienen, das den spezifischen Bedürfnissen dieses wichtigen Publikums entspricht", erklärt Robin Pearson.


    Aber worum sollte es in dem Buch gehen?


    "Ursprünglich wollten wir dieses Crowdsourcing von Ideen über LEGO Ideas durchführen, aber mit dem Risiko, dass Wettbewerber diese Ideen stehlen könnten, hielten wir es in einer geschlosseneren Form für besser - und dann kam uns die Idee, einen Workshop mit den LAN-Botschaftern durchzuführen", erklärt Sanne.


    Während in der Arbeitsgruppe die Teilnehmer grundlegende Rückmeldungen zu AFOL-Büchern gaben, war der Workshop viel kleiner und konzentrierte sich mehr auf Buchthemen. Der Workshop lief praktisch im Juni 2020 mit 14 handverlesenen AFOL-Freiwilligen. Diese Freiwilligen gaben dem strategischen Verlagspartner AMEET, an den der Verlagspartner der LEGO Gruppe, Unbound, verwiesen hatte, direkt Feedback zu 5 möglichen Themen - und halfen dem Team so, die Auswahl auf die 3 in der LEGO Ideen-Abstimmung vorgestellten Themen einzugrenzen:


    Das Ziegelmuseum


    LEGO Geschichte in 100 Steinen


    Das geheime Leben der LEGO-Steine


    Als nächstes folgte die Fan-Abstimmung über LEGO Ideen, bei der die Teilnehmer darüber abstimmten, welches Buch sie am liebsten mögen. Die Ergebnisse wurden im August bekannt gegeben, das erste von AFOL mitgestaltete LEGO-Buch würde...


    1452853225_ActivityVoteImage-Secret.thumb.jpg.ac6c0a8a01d2eed750fc1f345efd037b.jpg


    Von Crowdsourcing ging das Buch über Unbound in Crowdfunding über.


    "Wir wollen AFOLs Bücher anbieten, die nur für sie bestimmt sind, Bücher, die im Einzelhandel keinen Absatz finden würden, weil sie zu zielgerichtet und speziell für den erwachsenen LEGO-Fan gemacht sind", sagt Robin. Um das zu erreichen, war es notwendig, das Buch in Massen zu finanzieren - um sicherzustellen, dass es einen Markt dafür gibt.


    Die Finanzierung dauerte nicht lange.


    "Wir begannen mit der Massenfinanzierung im August, und nur zwei Wochen später war das Buch vollständig finanziert", erklärt Sanne.



    Nicht schlecht für ein Buch, das technisch noch nicht geschrieben wurde. Nicht, dass der AFOL-Autor Daniel Konstanski nicht bereits mit Recherchen beschäftigt gewesen wäre.


    "Eine AFOL für den Autor zu haben bedeutet, dass er weiß, welche Fragen relevant sind", sagt Sanne. "Unser Partner bei AMEET ist [auch] eine AFOL: Er war so beeindruckt von dem Input aus den Workshops. Die einzige starke Sache, die er daraus zog, war, 'in die Tiefe zu gehen', anstatt an der Oberfläche des Themas zu bleiben".


    Bei einem Buch, das sich an AFOLs richtet, die bereits so viel Wissen über LEGO haben, ist es wichtig, dass dieses Buch sehr detailliert ist, um den Lesern einen noch besseren Einblick in den Baustein zu geben.


    "Wir gehen davon aus, dass wir dieses Crowdfunding bis zum Frühjahr 2021 offen halten werden. Dies ist der Weg, dieses Buch in die Hände zu bekommen. Es wird weder online noch physisch im Handel erhältlich sein", sagt Sanne. Wenn Sie das Buch also bekommen wollen, müssen Sie es finanzieren, solange es noch erhältlich ist, was Sie hier tun können.


    Sanne sagt, dass der LEGO-Verlag bereits nach anderen Möglichkeiten sucht, wie die AFOLs stärker eingebunden werden können, sowohl in die Produktion dieses Buches als auch in zukünftige Projekte.


    "Es gibt viel interne Aufmerksamkeit für dieses Projekt, das immer großartig ist, aber in diesem Fall noch besser, da es sich um AFOLs handelt! erklärt sie. "Bei jedem Treffen, das ich mit dem Verleger habe, sind sie mehr und mehr aufgeregt; sie sind so beeindruckt von [der Gemeinschaft]".

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!