Stammtisch 04/11/2020

  • Hallo LLL


    Am 04/11 fand wieder ein Stammtisch statt in Grevenmacher statt.

    legoscout, ANEKIN und MiBra trafen sich im Kultuerhuef in Grevenmacher.

    Das Treffen fand unter Einhaltung der Hygieneregeln statt.


    In der kleinen Runde stellte MiBra zuerst die Sets 75286 (General Grievous´s Starfighter) und 40409 (Hot Rod) vor.

    75286 ist inzwischen das 3te Modell dess gleichen Schiffes, gleichzeitig aber auch des schwerste (Steinegewicht) und teuerste (77,79 Euro)

    Highlight sind wohl die geheimen Frachträume in welchen die 4 Lichtschwerter dess Generals versteckt sind.

    40409 ist ein schönes Giveaway welches im Juni 2020 als Zugabe zu Einkäufen bei TLG dazugab.

    Das Set ist eine Erinnerung an den blauen Hotrod #5541 von 1995 und dessen Wiederauflage #10151 von 2004.

    Manche solcher "exclusiven" Sets werden schon nach kurzer Zeit mit hohen Preisen zum Verkauf angeboten.

    Preise zwischen 15 und 20 Euro werden inzwischen für dieses "Gratisset" aufgerufen.

    Dazu zeigte er auch Stoffmasken mit Legoaufdrucken welche ein anderer Legofan selbst herstellt.


    Legoscout hatte eine selbstgedruckte Schiene für die Eisenbahn dabei. Die Qualität ist sehr hochwertig und auch die Passgenauigkeit ist hervorragend.

    Preislich sind sie wohl billiger als originale, allerdings ist die Ausdruckzeit recht hoch (Etwa 3,5 Stunden für eine Schiene). Konkurenz für Standardschienen ist dieses Drucken wohl nicht, aber man kann hier Schienen drucken welche TLG nicht im Programm hat (Insbesondere grössere Radien). Dies ist sicherlich ein Thema welches noch mehrfach angesprochen werden wird. Ich denke auch dass Legoscout sicherlich noch ausführlicher im Forum berichten wird, so, stay tuned.


    Puristen jetzt bitte stark sein. Anekin hatte probehalter eine Microfig bemalt, war aber mit dem Resultat nich zufrieden.

    So diskutierten wir ein wenig wie sein Wunsch nach Lackierung bestmöglich zu bewerkstelligen sei.

    Es erging der Rat einen Modellbaufachmann zu befragen.


    Während des Essens diskutierten wir einige Themen im Zusammenhang mit Lego, so z.B. das leidige Problem der nachlassenden Qualität der Steine :thumbdown:, die häufigen Probleme beim Nachschub von bestimmten Modellen die immer wieder ausverkauft sind <X , und die Probleme dess Einzelhandels (LToys hat leider sein Geschäft im CC Cloche d'or geschlossen) ;(.


    Gegen 22:00 Uhr mussten wir uns auf den Heimweg begeben da in Luxemburg ja ab 23:00 Sperrstunde ist, und wir ja noch zum Teil einen längeren Heimweg hatten.


    Ein schöner Abend mit guten Gesprächen und einem schmackhaften Essen.

    Man sieht sich (hoffentlich) beim nächsten Stammtisch welcher voraussichtlich am 02.12 stattfinden wird, sofern Corona uns keinen Strich durch die Rechnung macht. Oder besser gesagt irgendeine neue Regelung die uns auferlegt wird. Bis dahin, bleibt gesund und fit !!!


    MfG

    Michel

    Schriftführer Stammtisch Lëtz Brick

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!